Mittwoch, 5. Februar 2014

Lauren Oliver: Requiem




Nahtlos führt "Requiem" die Ereignisse aus "Delirium" und "Pandemonium" fort.
Lena ist nicht mehr das gleiche unbedarfte Mädchen, das in Portland gelebt hat. Das Leben in der Wildnis und der aktive Widerstand haben sie geprägt und gezeigt zu welcher Härte die Regierung fähig ist. Aber die Gruppe ist nicht alleine, überall im Land bilden sich Gruppierungen von Invaliden. Aber Lena hat nicht nur ums Überleben zu kämpfen, sondern auch mit ihren Widersprüchlichen Gefühlen für Julian und Alex. Währenddessen lebt Hana in Portland das Leben einer Geheilten. Aber wer ist hier besser dran?

Ich habe "Delirium" wirklich geliebt und fieberhaft auf die Fortsetzung "Pandemonium" gewartet. Den zweiten Band empfand ich schon nicht mehr als so stark wie den Auftakt der Reihe, aber dennoch war ich schon gespannt, wie die Amor-Trilogie beendet wird. "Requiem" ist nun der Abschlussband und ich bin leider enttäuscht von diesem Ende.
Was für mich das Buch dennoch lesenswert machte und die Gesamtbewertung rettete ist nicht Lena, sondern ihre frühere Freundin Hana. Erzählt wird hier abwechseln aus den Perspektiven von Lena und Hana, wobei Lena als Invalidin in der Wildnis lebt und Hana als Geheilte in der Stadt.
Hanas Sichtweise ist neu und sehr viel vielschichtiger als vermutet und ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet.
Lenas Abschnitte haben mich hingegen durchweg enttäuscht, sowohl mit der reinen Handlung, als auch mit den Figuren. Lena war mir ein wenig zu langweilig und die fehlende Auseinandersetzung mit Julian und Alex und die Antriebslosigkeit von Lena haben mich gestört. Es wird zwar über Liebe geredet, aber sie war für mich leider nicht spürbar.
Als Abschluss der Reihe ist "Requiem" dennoch für Fans ein Muss, auch wenn das Ende ziemlich abrupt ausfällt und viele Fragen offen lässt. 

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Buch kaufen: Lauren Oliver: Requiem 

Weitere Informationen zum Buch, zur Autorin und zur Reihe finden sich auf der Homepage des Carlsen Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen