Montag, 3. Februar 2014

Cayla Kluver: Alera - Geliebter Feind

Prinzessin Alera von Hytanica ist die Erbin ihres Vaters. Doch ihre Aufgabe wird nicht darin bestehen zu regieren, sondern an ihrem 18. Geburtstag den Mann zu heiraten, der König werden soll. Die Ansprüche ihres Vaters an seinen Nachfolger sind hoch und Aleras Auswahl an Heiratskandidaten stark eingeschränkt.
Aber Alera will keine Marionette sein und Gerüchte über die geheimnisvollen Herrscher des Nachbarlandes machen sie neugierig. Als ein Junge in Hytanica auftaucht, der sich als vor 16 Jahren entführtes Kind des Landes herausstellt, muss Alera prüfen, wer wirklich Freund und Feind ist.

"Alera - Geliebter Feind" von Autorin Cayla Kluver ist nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Fantasy spielt hier eine sehr untergeordnete Rolle und beschränkt sich hauptsächlich darauf, dass der Handlungsort ein fiktives mittelalterlich angehauchtes Reich ist und es einzelne Personen gibt, die magische Talente zu haben scheinen, bisher aber nicht sonderlich in Erscheinung treten.
Stattdessen steht hier eine Liebesgeschichte im Vordergrund, die ein wenig in die Richtung von Romeo und Julia geht und sich sehr langsam entwickelt. Auf dem Weg dahin beschäftigt sich der Leser daher eher mit einem fiktiven historischen Roman in dem es um Standesdünkel, Hofetikette und dem Wunsch nach Selbstbestimmung eines jungen Mädchens geht. Das ist zwar nicht uninteressant, bietet jedoch so gut wie keine Spannung und sorgt daher dafür, dass "Alera - Geliebter Feind" über große Teile hinweg nur so daher plätschert und erst zum Ende hin ein wenig an Tempo zunimmt.
Die Figuren haben mir zwar gut gefallen und auch der Stil der noch jungen Autorin lässt sich gut lesen. Doch wenn der Leser nicht das bekommt was er erwartet, führt das nicht gerade dazu, dass man besonders glücklich mit dem Handlungsverlauf ist.
Zudem ist "Alera - Geliebter Feind" der Auftakt einer Trilogie und leider nicht in sich abgeschlossen. Das Buch endet praktisch mitten in der Handlung und verweist auf die Fortsetzung, die unter dem Titel "Alera - Zeit der Rache" bereits erschienen ist.
Empfehlen kann ich dieses Buch dennoch an alle Leser, die historische Liebesromane mit langsamem Handlungsverlauf und Sprenkeln von Fantasy mögen.

So habe ich bewertet:





Und hier kann man das e-book kaufen:  Cayla Kluver: Alera - Geliebter Feind
Das Buch ist auch als Printausgabe erhältlich.

Weitere Informationen zum e-book finden sich bei Fahrenheitbooks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen