Donnerstag, 5. September 2013

Alex Flinn: Beastly



Privilegiert, beliebt und der Star an seiner Schule - das ist Kyle Kingsbury. Sein Vater ist Moderator beim Fernsehen und so hat Kyle schon früh gelernt, dass gutes Aussehen und Geld das wichtigste im Leben sind. Als Kendra, ein hässliches Mädchen an seiner Schule, Interesse an Kyle zeigt, lädt er sie zum Schein zum Schulball ein, doch in Wahrheit hat er längst eine Verabredung mit dem beliebtesten Mädchen. Kyle macht sich einen Spaß daraus Kendra vorzuführen und verärgert sie damit so, dass sie einen Fluch über ihn spricht. Kendra ist eine Hexe und sie verwandelt Kyle in eine Bestie, die nun von außen genauso hässlich ist, wie es Kyle von innen war. Er soll nur dann eine zweite Chance erhalten, wenn sich innerhalb von zwei Jahren ein Mädchen in ihn verliebt und ihn küsst, das er ebenfalls liebt. Eine unlösbare Aufgabe für Kyle...

"Beastly" von Autorin Alex Flinn ist eine moderne Adaption des Märchens "Die Schöne und das Biest".
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, welches von Simon Jäger gelesen wird. Die mag die Stimme des Sprechers sehr gerne und auch hier liest er wieder ausgezeichnet.
Wer Märchen mag und auch etwas für die Übertragung in die heutige Zeit übrig hat, dem kann ich "Beastly" absolut empfehlen. Ich finde die Geschichte einfach nur zauberhaft und wunderschön. Vielleicht kennt der eine oder andere die Verfilmung vom Buch, aber näher an der Märchenvorlage ist ganz eindeutig das Buch selber.
Sehr schön ist hier auch, dass die Geschichte aus der Perspektive des Biest erzählt wird und man so sehr nach dran am Geschehen und den Emotionen ist. Auch die Nebenfiguren sind sehr gut charakterisiert und es macht einfach nur Spaß zu lauschen und Kyle zu begleiten.
"Beastly" ist ein Buch mit Moral und hat durchaus auch das Potenzial seine Leser und Hörer zum Nachdenken zu bringen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Alex Flinn: Beastly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen