Samstag, 8. Juni 2013

James Dashner: Die Auserwählten 03 - In der Todeszone

Nach den Ereignissen in der Brandwüste soll nun die Zeit der Prüfungen vorbei sein. ANGST hat alle relevanten Muster gesammelt und will von nun an mit dem Versuchspersonen zusammenarbeiten. Aber ein letzter Schritt soll noch notwendig sein auf dem Weg zum Heilmittel: In einer Operation soll das Gedächtnis aller Teilnehmer wieder hergestellt werden, dann würden sie alles verstehen und ANGST auf dem restlichen Weg unterstützen. Aber Thomas erinnert sich bereits jetzt an vieles und eines weiß er ganz sicher: Er möchte niemals wieder so sein wie früher.

"Die Auserwählten - In der Todeszone" ist der Abschluss der Trilogie von Autor James Dashner, die mit "Im Labyrinth" und "In der Brandwüste" ihren Anfang nahm.
"In der Todeszone" bietet viele Antworten, gleichzeitig aber auch viele neue Fragen.
Teil Zwei hatte mich ganz besonders fasziniert und voller Vorfreude auf den Abschluss zurückgelassen, diese Erwartungen konnte Band drei bei mir jedoch nur teilweise erfüllen.
Leider haben einige Figuren nur eine sehr untergeordnete Rolle eingenommen und sind nicht mehr in den Fokus gerückt, obwohl ich mir gewünscht hätte noch mehr von ihren Hintergründen und Motiven zu erfahren. Einige der Figuren die erst nach dem ersten Buch eingeführt wurden, sind mir leider immer noch fremd und nicht so ans Herz gewachsen, wie die Strünke die man von Anfang an kennt.
Zudem wirkte die Handlung auf mich abgehackter und nicht so einheitlich wie in den Büchern zuvor. Dies wird wahrscheinlich mit den häufigen Ortswechseln zusammenhängen, die man aus den ersten beiden Teilen so nicht kannte.
Insgesamt gesehen finde ich die Buchreihe immer noch sehr gut. Aber als Einzelbuch hatte ich mir von "In der Todeszone" doch deutlich mehr versprochen. Zu einer guten Wertung komme ich hier nur noch indem ich ein paar Bonuspunkte einfließen lasse und aufrunde. Empfehlen kann ich dieses Buch aber immer noch an alle Leser ab ca. 14 Jahren, die auch die ersten beiden Bücher gelesen haben, denn ein paar Fragen werden hier schon beantwortet.

So habe ich bewertet:

 
Und hier kann man das Buch kaufen: James Dashner: Die Auserwählten 03 - In der Todeszone

Weitere Informationen zum Autor und zur Buchreihe gibt es auf der Homepage des Chicken House Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen