Mittwoch, 5. Juni 2013

Anika Beer: Wenn die Nacht in Scherben fällt


Nele ist mit ihren Eltern neu nach Erlfeld gezogen. Neben der neuen Schule und neuen Mitschülern hat Nele noch mit einem ganz besonderen Problem zu tun. Sie ist eine Klarträumerin und kann ihre Träume selber gestalten. Aber irgendetwas ist anders in Erlfeld, denn in ihren Träumen taucht ein Wesen mit Namen Seth auf, den sie sich nicht selber erdacht hat. Ist Seth wirklich so nett wie er tut, oder arbeitet er an der Durchführung eines Plans? Nele will mehr über ihre Fähigkeit erfahren und was es genau mit dem Nachtglas auf sich hat, von dem Seth gesprochen hat. Alles wäre anders, wenn es nicht auch noch Jari geben würde, der Nele ebenfalls fasziniert.

"Wenn die Nacht in Scherben fällt" ist der zweite Roman von Autorin Anika Beer den ich gelesen habe. Zuvor habe ich bereits "Als die schwarzen Feen kamen" gelesen und da ich dieses Buch mit eher gemischten Gefühlen beendet hatte, war ich sehr gespannt, ob mich die Autorin nun eher in ihren Bann ziehen kann. Am ersten Roman hatten mir die Hauptfigur und die Beziehungen im Buch nicht ganz so gefallen. Dieses Problem hatte ich jedoch bei "Wenn die Nacht in Scherben fällt" nicht. Nele ist mir sehr sympathisch und die beiden männlichen Figuren Seth und Jari fand ich ebenfalls sehr gut gezeichnet. Die Handlung ist zwar voller phantastischer Einschläge, jedoch ist das Leben und Umfeld der Figuren sehr gut und realistisch geschildert. Ebenso wie im ersten Buch der Autorin stehen hier Jugendliche im Mittelpunkt, die mit ihren Ängsten konfrontiert werden und über weite Strecken auf sich alleine gestellt sind. Die Figuren wirkten jedoch hier schon viel ausgereifter auf mich und ich habe sie gerne auf ihrem problematischen Weg begleitet.
Die Ideen bezüglich der Traumwelt können mich ebenfalls überzeugen, allerdings wirkt einiges recht verworren und ist nicht immer klar nachzuvollziehen.
Empfehlen kann ich "Wenn die Nacht in Scherben fällt" an alle Leser ab ca. 12 Jahren die ungewöhnliche Geschichten mit phantastischen Elementen mögen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Anika Beer: Wenn die Nacht in Scherben fällt

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des cbj Verlages. Hier gibt es auch eine Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen