Freitag, 7. Juni 2013

KW23/2013 - Die Leckereien der Woche - Vanille-Schoko-Muffins

Ganz überraschend hat sich Besuch angesagt und es muss jetzt noch schnell was gebacken werden. Dafür braucht man auch ein Rezept, das sich ganz fix backen lässt. Ich habe daher als Leckerei der Woche ein schnelles Rezept für Vanille-Schoko-Muffins für Euch.

Für 12 Muffins braucht man folgende Zutaten:
110 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
2 Eier
200 g Mehl (ich habe diesmal mit 150 g Dinkel-Vollkorn und 50 g Speisestärke gebacken)
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
etwas Vanillearoma oder das Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz
80 - 100 ml Milch
100  g gehackte Schokolade

1.
Die Schokolade klein hacken.

2.
In einer kleineren Schüssel das Mehl mit Backpulver, Salz und Schokolade mischen.

3.
In einer größeren Schüssel die Butter oder Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker aufschlagen.
 Dann die Eier einzeln unterrühren und die Vanille (Aroma oder Mark)  und etwas Milch hinzufügen.

4.
Die Zutaten aus der kleineren Schüssel in die größere Schüssel schütten und alles mit einem Löffel oder Teigschaber verrühren. Eventuell noch etwas Milch hinzufügen, bis der Teig nicht reißend vom Löffel fällt.

5.
In jede Muffinform (entweder aus Silikon oder mit Papierförmchen ausgekleidet) einen Eßlöffel Teig geben.

6.
Bei ca. 175° C für ca. 20 Minuten im Ofen backen bis die Muffins gebräunt sind (eventuell Stäbchenprobe machen).

Da ich Vollkornmehl genommen habe, gehen die Muffins etwas weniger stark auf und sind etwas dunkler.
 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen