Montag, 22. April 2013

Rachel Hartman: Serafina - Das Königreich der Drachen


Im Reich Goredd leben Menschen und Drachen seit 40 Jahren friedlich zusammen. Möglich machte dies ein Friedensvertrag, den Königin Lavonda mit den Anführern der Drachen ausgehandelt hat. Seitdem leben Drachen in ihrer menschlichen Gestalt unter den Menschen, jedoch mehr geduldet als geachtet.
Serafina Dombegh ist eine begabte Musikerin und lebt als Assistentin des Hofkomponisten und als Musikmamsell bei Hofe. Sie wurde von einem Drachen erzogen und hat daher mehr Verständnis für beide Seiten als so mancher andere. Doch Serafina hat auch ein Geheimnis, dessen Entdeckung ihr Leben kosten könnte.
Als Hinweise auf eine Verschwörung auftauchen, liegt es an Serafina sich für die Erhaltung des Friedens einzusetzen.

"Serafina - Das Königreich der Drachen" von Rachel Hartman hat mich positiv überrascht. Ich hatte eher etwas in Richtung High Fantasy oder "Eragon" erwartet. Stattdessen hielt ich hier ein Buch über eine beeindruckende junge Frau und eine sehr schöne und mir bisher unbekannte Idee zum Thema Drachen in den Händen.
Serafina ist eine tolle Hauptfigur und die Welt, die Autorin Rachel Hartman hier erschaffen hat wirkt glaubhaft und detailliert. Auch die Nebenfiguren sind toll in ihrer Unterschiedlichkeit. Eigentlich mag ich Drachen gar nicht so sehr, besonders nicht, wenn sie zusammen mit Zwergen auftauchen. Aber hier hat mir das Thema sehr gut gefallen! Die Drachen stehen in "Serafina" für Rationalität, während die Menschen doch eher von Gefühlen beeinflusst werden. Dieser Konflikt zwischen Emotionen und der völligen Kontrolle ist es auch, was für mich die Geschichte so interessant machte.
Der Spannungsbogen war für mich zu Anfang ein wenig flach, was aber auch nicht so schlecht war, da man sich erst einmal an die Personen und Orte gewöhnen konnte. Ab dem zweiten Drittel gewinnt die Handlung dann deutlich an Tempo und wird auch noch ziemlich actionreich. Zwischendurch werden dem Leser jedoch immer wieder kleine Ruhepausen gegönnt.
Das Einzige was mir hier nun noch gefehlt hat um mich glücklich zu machen, ist eine Karte der Welt rund um Goredd und Tanamoot.
Hinten im Buch gibt es noch einen Glossar, der die Figuren und ungewöhnlichen Begriffe erläutert.
Nicht so ganz verstanden habe ich, warum für die deutsche Ausgabe der originale Name von "Seraphina" zu "Serafina" geändert wurde. "Harry Potter" wurde ja schließlich auch nicht in "Heinrich Töpfer" umbenannt.
Empfehlen kann ich "Serafina - Das Königreich der Drachen" an alle interessierten Leser ab ca. 13 Jahren und insbesondere an diejenigen, die Geschichten von starken jungen Frauen in einer Fantasywelt mögen.
Eine Fortsetzung ist für 2014 angekündigt.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Rachel Hartman: Serafina - Das Königreich der Drachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen