Freitag, 26. April 2013

KW17/2013 - Die Leckereien der Woche - American Cheesecake

Es ist wieder Zeit für die Leckereien der Woche und diesmal habe ich ein Rezept für American Cheesecake für euch.
Der typische deutsche Käsekuchen wird mit Quark gemacht und manchmal auch noch mit Gries. Der amerikanische Cheesecake verwendet dagegen Frischkäse. In Konsistenz und Geschmack unterscheiden sich die Kuchen daher sehr und es ist auch einfach nur eine Geschmacksfrage welchen man lieber mag. Mein Rezept ist eine Abwandlung aus dem Buch "Solange am Himmel Sterne stehen" von Kristin Harmel.

Für eine 28er Springform benötigt man:
- für den Boden
200 g Vollkornkekse
ca. 8  Eßlöffel Butter oder Margarine (nicht zu volle Löffel)
1/2 Teelöffel Zimt
1 Eßlöffel Zucker
- für die Käsemasse
4 Schalen Frischkäse mit je 175 g Inhalt (ich habe Balance genommen)
150 g Zucker
3 Eier
Saft von einer großen oder zwei kleinen Zitronen
abgeriebene Zitronenschale (von einer frischen Zitrone oder ein Päckchen CitroCest)
80 ml weißer Traubensaft oder anderer Fruchtsaft nach Wahl

1.
Die Vollkornkekse in einen Gefrierbeutel geben.
 Mit dem Nudelholz zu feinen Bröseln verarbeiten.
 Die Brösel in eine Schüssel geben und mit dem Zucker und dem Zimt vermischen.
 Die Butter schmelzen und dazu geben. Alles so verrühren, dass die trockenen Zutaten feucht sind.

2.
Den Bröselteig fest in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken.
Dann bei ca. 180° C für ca. 6 Minuten backen. Danach in der Form abkühlen lassen.

3.
Den Frischkäse mit dem Zucker, der Zitronenschale, dem Zitronensaft und dem Traubensaft verrühren bis keine Klümpchen mehr da sind. Die Einer einzeln zugeben und den Teig dann schaumig aufschlagen.

4.
Die Springform mit dem gebackenen Bröselteig am Rand leicht einfetten. Dann die Frischkäsemasse einfüllen. Das sich das Fett aus dem Boden eventuell einen Weg aus den Ritzen der Springform suchen wird, sollte der Kuchen im Ofen nicht auf den Rost, sondern auf ein Backblech gestellt werden.
Bei ca. 150° C für ca. 45 Minuten backen bis der Kuchen in der Mitte nicht mehr wackelt und schön hell gebräunt ist.

5.
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Dann mit einem Messer am Rand entlang fahren und den Kuchen mit Hilfe eines Kuchengitters stürzen.

Noch besser schmeckt der Kuchen am nächsten Tag, wenn er im Kühlschrank gut durchgezogen ist.
 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen