Alexander von Humboldt war einer der größten Entdecker und Wissenschaftler seiner Zeit. Carl Friedrich Gauß ist als genialer Mathematiker, Astrologe und Forscher bekannt.
"Die Vermessung der Welt" begleitet beide Karrieren von Kindheit an, berichtet von den Begegnungen der beiden Herren und ihrem Leben bis ins hohe Alter.
Ich habe "Die Vermessung der Welt" von Autor Daniel Kehlmann als Hörbuch gehört. Gesprochen wird es von Ulrich Matthes, der seine Aufgabe solide erfüllt. Ich habe lange damit gewartet, bis ich mich schließlich mit diesem Buch befasst habe. Wenn ein Buch so lange in den Bestsellerlisten ist und so viel Lob erfährt, dann steigt auch die Erwartungshaltung an dieses Buch. Ich habe dabei schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass mich hochgelobte Bücher nicht so überzeugen können, wie dies anscheinend bei einer breiten Leserschaft der Fall war.
Meiner Meinung nach ist "Die Vermessung der Welt" eine Mischung aus Biographie und Gesellschaftsroman. Der Autor blickt kritisch auf die damalige Zeit, zeigt Missstände und Klassenunterschiede auf und zeigt, welche Hürden so manchem genialen Kopf in den Weg gelegt wurden. Humboldt und Gauß werden hier parallel begleitet, wobei zu Anfang insbesondere die Unterschiede in der Herkunft eine Rolle spielen und sich die Werdegänge im Laufe der Handlung immer mehr annähern. Beide Männer sind sehr interessante Persönlichkeiten, die ein bewegtes Leben hatten und dies fand ich gerade im Vergleich schön anzuhören. Was mir jedoch nicht sonderlich gut gefallen hat ist die inflationäre Verwendung des Konjunktivs durch den Autor. Einerseits wirkt die Erzählung dadurch sehr zeitgemäß, aber andererseits empfand ich das im Verlauf des Hörbuchs als sehr anstrengend. Obwohl dies natürlich kein Spannungsroman ist, fand ich die Handlung teilweise durchaus fesselnd. Inhaltlich ähnlich, durch die Forschungsreisen von Humboldt, ist meiner Meinung nach das Hörbuch "Reise um die Welt" von Charles Darwin, wobei mir das jedoch etwas besser gefallen hat.
Empfehlen kann ich "Die Vermessung der Welt" insbesondere an Leser, die Biographien schätzen und der "alten" Sprache viel abgewinnen können.
So habe ich bewertet:
Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen