Freitag, 10. Mai 2013

KW19/2013 - Die Leckereien der Woche - Käsekuchen ohne Boden

Es ist wieder Zeit für die Leckereien der Woche, heute mit unserem Familienrezept für Käsekuchen ohne Boden. Da ich noch einen fertigen Mürbeteig im Kühlschrank hatte, der weg musste, habe ich ihn nicht wie sonst üblich in einer Springform gebacken, sondern in einer Tarte-Form. Den restlichen Teig habe ich dann noch in Muffinformen gebacken. Man kann den Kuchen also auch gut variieren.

Für den Kuchen benötigt man folgende Zutaten:
125 g Butter oder Margarine
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 kg Magerquark
1 Päckchen Backpulver
4 Eier
Schale und Saft von einer Zitrone
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
4 Eßlöffel Grieß
1 kleine Dose Mandarinen

1.
Wenn mit Boden gebacken werden soll, dann eine Form mit dem Teig auskleiden.

2.
Butter oder Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
Den Quark unterrühren, dann das Backpulver drüber streuen und alles gut verrühren.

3.
Die Eier einzeln zugeben und die Zitronenschale untermischen.

4.
Puddingpulver, Grieß und Zitronensaft unterrühren.

5.
Die Mandarinen gut abtropfen lassen und dann vorsichtig unterheben.

6.
Den Teig in die vorbereitete Form geben. Verwendet man eine Springform, dann sollte man den Rand fetten und mit Paniermehl bestreuen. In eine 28er Springform passt die komplette Teigmenge hinein. In einer Tarte-Form sollte man den Teig nicht zu hoch einfüllen.
Den übrigen Teig habe ich dann noch in Muffinformen gefüllt.

7.
Die Muffins bei ca. 175° C auf der unteren Schiene für ca. 25 Minuten backen.

Den Kuchen bei ca. 160° C auf der unteren Schiene für ca. 50 - 60 Minuten backen. In einer Springform kann es bis zu 80 Minuten dauern (Stäbchenprobe machen!). Wie man sieht, ist mein Backofen auf einer Seite heißer als auf der anderen.

8.
Den Kuchen in der Form abkühlen lassen (er fällt dann erst mal wieder etwas zusammen) und dann mit einem Kuchengitter stürzen.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen