Dienstag, 14. Januar 2014

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand




Allan Karlssons 100. Geburtstag ist erreicht und in seinem Altenheim soll eine große Feier stattfinden. Doch für solche Ereignisse hatte Allan noch nie etwas übrig und so klettert er kurzerhand aus dem Fenster und macht sich auf den Weg zum Busbahnhof. Irgendwie muss es doch auch mit 100 Jahren möglich sein, noch ein wenig Spaß zu haben und was zu erleben. Hilfreich ist dafür ein Koffer, den Allan spontan entführt und der eine Kette von Ereignissen auslöst, mit denen wohl niemand gerechnet hätte.

Ich habe "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Autor Jonas Jonasson als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Otto Sander, dessen Stimme sehr gut zum Text und der Hauptfigur passt. Ich habe dem Sprecher daher sehr gerne zugehört, auch wenn sehr viele Atem- und Schnaufgeräusche zu hören waren. Da ich meistens im Auto Hörbuch höre fällt es dort auch nicht so sehr auf, aber Personen die in einer ruhigen Umgebung hören, könnte das eventuell stören.
Inhaltlich wechseln sich hier Episoden aus dem Jahr 2005 und der Vergangenheit von Allan Karlsson ab. Von ihrer Art her sind diese beiden Erzählstränge sehr unterschiedlich. Während Allans Gegenwart für mich eher einem Krimi entspricht, erinnern die Ereignisse in der Vergangenheit ein wenig an einen schwedischen Forrest Gump. Damit will ich jedoch nicht Allans geistige Verfassung ansprechen, sondern vielmehr die Zufälle die zu geschichtsträchtigen Ereignissen führen und dafür sorgen, dass Allan ein sehr bewegtes Leben hat und in der Welt herum kommt.
Ein Augenzwinkern und die Bereitschaft sich auch auf haarsträubende Geschichten einzulassen gehört dazu, wenn man lauscht, was sich alles in Allan turbulentem Leben zugetragen hat. Mir hat dieser Erzählstrang sehr gut gefallen.
Mit den Ereignissen im Jahr 2005 hatte ich so meine Probleme, denn so wirklich realistisch ist das natürlich nicht und so ein paar Morde kommen auch vor, die jedoch irgendwie heruntergespielt werden. Aber natürlich ist das auch wieder Geschmackssache.
Empfehlen kann ich "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" an alle Leser/Hörer die einen humorvollen Rückblick auf die Geschichtsereignisse des letzten Jahrhunderts interessiert und die ebenfalls Gefallen an Kriminalgeschichten finden.

So habe ich bewertet:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen