Samstag, 21. Dezember 2013

Jonathan Stroud: Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe

 
Immer mehr Geister treiben ihr Unwesen in England, bedrohen und töten Menschen und besetzen Häuser.
Lucy und ihre Kollegen von der Agentur Lockwood & Co. sollen nun ein Haus von Geistern bereinigen, doch etwas geht gründlich schief und schließlich steht das ganze Haus in Flammen. Alles scheint mit einem ungeklärten Mordfall zusammenzuhängen, der vor über 50 Jahren geschehen ist. Die Frage ist nur, ob sich Lockwood, Lucy und George mit diesem Fall nicht übernehmen.
 
"Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Autor Jonathan Stroud.
Wer die Bartimäus Bücher geliebt hat, der sollte sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen, denn die Reihen haben bis auf den Autor nur wenige Gemeinsamkeiten.
Erzählerin ist hier die junge Lucy Carlyle, die mit ihren besonderen Fähigkeiten für die noch recht unbekannte Agentur von Anthony Lockwood arbeitet. Seit sich die Probleme mit Geistern immer mehr ausgebreitet haben, sprießen die Agenturen nur so aus dem Boden und Kinder- und Jugendliche sind für diese Erscheinungen besonders empfänglich.
Die drei Hauptfiguren sind mir alle auf ihre Art sympathisch. Da Lucy die Erzählerin ist, erfährt der Leser von ihr die meisten Hintergrundinformationen, anderes bleibt teilweise im Dunkeln.
Die Idee der Geisteraustreibungen ist zwar spätestens seit den Ghostbusters nicht neu, jedoch ist hier die Umsetzung gut gelungen.
Lediglich im Mittelteil hatte "Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe einige Längen für mich.
Empfehlen kann ich dieses Buch an alle Leser ab ca. 12 Jahren die fantastische Jugendliteratur mögen.

So habe ich bewertet:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen