Freitag, 1. November 2013

KW44/2013 - Die Leckereien der Woche - Ahornsirup-Pekannuss-Teilchen

Wer regelmäßig hier meine Leckereien der Woche verfolgt, der hat vielleicht auch mitbekommen, dass ich im Juni meine importierten Leckereien aus England vorgestellt habe.
Ich liebe die "maple syrup pastry with pecan" und hatte nun schon länger vor, eine Abwandlung davon nachzubacken.
Meine neueste Leckerei der Woche ist daher ein Ahornsirup-Pekannuss-Teilchen und ich finde sie sehr gelungen.

Für vier Teilchen braucht man folgende Zutaten:
eine Rolle Blätterteig aus dem Frische-Regal (geht besser als mit TK-Ware!)
50 g Pekannüsse ohne Schale
6 Teelöffel Ahornsirup
1 1/2 Teelöffel Zucker
1/2 Teelöffel Palmfett oder fetter Frischkäse

Das größte Problem in Deutschland ist es Pekannüsse zu bekommen. Sehr große Supermärkte sollten sie jedoch haben.
So sehen sie in der Schale aus:
Um 50 g Kerne zu erhalten braucht man ca. 100 g Nüsse in Schale.


Wer keine Pekannüsse bekommen kann, der kann auch Walnüsse nehmen.

1.
Die Pekannüsse knacken und die Kerne auf ein Backblech legen. Dann bei ca. 150 ° C für ca. 8-10 Minuten rösten.
Anschließend abkühlen lassen.

2.
3 Teelöffel vom Ahornsirup mit dem Zucker und Fett in einen Häcksler oder eine Küchenmaschine oder ein ähnliches Gerät geben, das Nusskerne zerkleinern kann.
Dann von den Pekannüssen drei Nusshälften bei Seite legen und den Rest der Nüsse mit dazu geben. Dann alles zu einer Masse verarbeiten und zerkleinern bis die Nüsse die gewünschte Größe erhalten haben. Es schmeckt gut, wenn noch Stückchen drin sind.

3.
Den Blätterteig abrollen. Dann mit einem Messer in vier gleich große Rechtecke zerteilen.
Diese Rechtecke wiederum dritteln, dabei aber den Teig nicht durchschneiden, sondern nur anritzen zur Markierung!
  
Nun bei jedem der Rechtecke die äußeren Drittel in vier gleich großen Streifen einschneiden bis zum mittleren Drittel.
Auf jedes Rechteck nun ca. 2 Teelöffel von der Nussmasse in die Mitte geben und verteilen.
Dann die seitlichen Teigstreifen abwechselnd von links und rechts zur Mitte hin klappen, aber nicht ganz gerade, sondern eher diagonal. 
Den überstehenden Teigzipfel an der einen Seite (auf dem Bild links) abschneiden und damit die Lücke über der Füllung an der anderen Seite zukleben. Dann die Ränder an beiden Seiten leicht andrücken.
  
Die Schritte mit den anderen drei Teigstücken wiederholen.
 
4.
Nun die zur Seite gelegten Nusshälften zerbröckeln und über die Teilchen streuen.
  
Dann bei ca. 200 ° C für ca. 15 Minuten backen bis die Teilchen schön gebräunt sind.
  

5.
Die Teilchen nun auf ein Kuchengitter legen und noch warm mit den restlichen 3 Teelöffeln Ahornsirup bestreichen.
  

Die Teilchen schmecken warm sehr gut. Sie können aber auch für den nächsten Tag aufgehoben werden. Dabei sollten sie aber nur mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt werden und auf keinen Fall in eine Blechdose oder ähnliches gelegt werden.

  

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen