Donnerstag, 30. Mai 2013

Wiley Cash: Fürchtet euch

  


In einer Kirche wird ein Heilungsgottesdienst durchgeführt, bei dem ein Junge ums Leben kommt. Warum musste Christopher sterben und warum möchte niemand erzählen, was in der Kirche geschehen ist? Christophers Bruder Jess leidet besonders unter dem Verlust, die Sonntagsschullehrerin hat das Unglück kommen sehen und der Sheriff versucht Licht ins Dunkel zu bringen.

"Fürchtet euch" von Autor Wiley Cash hörte sich für mich nach der Inhaltsangabe wie ein Krimi/Thriller an. Doch diese Erwartung passt nicht unbedingt zum Buch. Eine Genreeinordnung fällt hier schwer, aber ich würde es am ehesten als Drama bezeichnen. Die Frage warum ein Junge sterben musste steht hier nicht als Kriminalfall im Vordergrund, sondern eher als Sozialstudie. Manchmal begegnet einem das Böse dort, wo man es nicht vermutet und das ist auch in "Fürchtet euch" so. Man könnte sagen, dass hier der Weg das Ziel ist.
Erzählt wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven, von einem neun Jahre alten Jungen, über den ca. 60jährigen Sheriff, bis hin zur über 80jährigen Hebamme und Sonntagsschullehrerin. Diese unterschiedlichen Blickwinkel auf die gleiche Situation fand ich sehr interessant. Jedoch dienen diese Handlungsstränge auch ein wenig als Füllmaterial und lenken von den aktuellen Ereignissen ab. Wenn man immer noch denkt hier einen Krimi zu lesen, dann stört das. Geht man jedoch vom Roman/Drama aus, dann sind diese Geschichten Teil der Gesamthandlung.
Insgesamt gesehen gibt es hier jedoch sehr viele unnötige Tote und Leid und solche Bücher sind für mich generell immer sehr schwer nachvollziehbar. Der Schreibstil von Wiley Cash ist durchaus angenehm zu lesen und vermag zu fesseln, aber ich hatte einfach keine Freude beim Lesen und es konnte mich auch nicht so berühren, dass dies dadurch ausgeglichen geworden wäre. Letztendlich ist "Fürchtet euch" ein gutes Beispiel dafür, wozu jegliche Art von Fanatismus und Abhängigkeit führen kann.
Empfehlen kann ich dieses Buch an alle Leser, die sich für das Thema Glauben/Irrglauben interessieren und gerne dramatische Geschichten lesen.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Buch kaufen: Wiley Cash: Fürchtet euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen