Dienstag, 21. Mai 2013

Tanja Kinkel: Der Meister aus Caravaggio - Eine Novelle


Michelangelo Merisi ging unter dem Namen seines Heimatortes in die Geschichte ein: Caravaggio.
Sein bewegtes Leben spiegelt sich in seinen Bildern wieder, auf denen oft Szenen aus der Bibel dramatisch und ungewöhnlich umgesetzt wurden. Als Modell dienten Caravaggio Prostituierte, Kastraten und andere rangniedrige Personen.
Zu seinen Bewundereren, die seinen Stil weiter entwickelt haben, gehörte auch Artemisia Gentileschi, die eine der ersten anerkannten Malerinnen war.
In "Der Meister aus Caravaggio" erkundet Artemisia zusammen mit dem Kastraten Pedro Montojo die Bilder Caravaggios nach seinem Tod und sie schildern ihre eigenen Eindrücke des exzentrischen Künstlers. Die Dialage wirken sehr lebensnah und die beiden Hauptfiguren realistisch und lebendig.
Mit gerade einmal 56 Seiten ist diese Novelle jedoch leider nur wenig länger als eine Kurzgeschichte und so vergeht die Zeit, die man zum Lesen braucht leider viel zu schnell.
Dennoch ist es Autorin Tanja Kinkel auch auf diesen weniger Seiten gelungen ein stimmiges und interessantes Bild von Caravaggio und seinen Zeitzeugen zu entwerfen und Lust auf eine weitere Recherche zu machen und sich mit den Bildern Caravaggios noch ein wenig intensiver zu beschäftigen. Interessant ist dazu auch das Nachwort der Autorin.
Einziger Wermutstropfen ist hier nur der Preis, den ich bei diesem geringen Umfang (die letzten 40 % des e-books beschäftigen sich leider nur mit Werbung für andere Bücher) für relativ hoch halte.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das e-book kaufen: Tanja Kinkel: Der Meister aus Caravaggio - Eine Novelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen