Mittwoch, 22. Mai 2013

KW21/2013 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Roni Barrios

Leider kann ich Euch Roni Barrios (17 Jahre) nicht mehr lebend vorstellen, denn er wurde ermordet.


In der Nacht zum 16. Mai wurde im venezolanischen Bundesstaat Aragua der 17-jährige Roni Barrios mit einer Machete oder Axt ermordet. Damit sind seit 1998 bereits zehn Mitglieder der Familie Barrios getötet worden, wobei die Umstände der Taten auf eine Beteiligung der Polizei hindeuten. Die Behörden haben bislang weder die Morde untersucht noch die Familie vor weiterer Gewalt geschützt.
Roni Barrios wurde am 16. Mai morgens von seinem jüngeren Bruder tot aufgefunden. Der Leichnam lag in der Nähe des Hauses seiner Tante Eloisa Barrios und wies Verletzungen an Kopf und Hals auf, die von einer Machete oder Axt stammen könnten. Roni Barrios wohnte und arbeitete in der Hauptstadt Caracas, war aber in seine Heimatstadt Guanayén in Aragua gekommen, um dort Verwandte zu besuchen. Er war zuletzt am Abend zuvor lebend gesehen worden.
Familie Barrios, die in Aragua lebt, wird seit 1998 immer wieder bedroht, und mehrere Familienmitglieder sind ermordet worden. Angehörige der Polizei sollen an den Taten beteiligt gewesen sein, die in den vergangenen Monaten an Intensität zugenommen haben. Der Mord an Roni Barrios ist bereits der dritte innerhalb von zwölf Monaten. Seit dem Beginn der Mordserie vor 15 Jahren ist niemand wegen dieser Taten vor Gericht gestellt worden.

Es gibt eine Urgent Action, die sich für die Auflärung des Mordes an Roni Barrias einsetzt. 

Schreibt eine E-Mail an: Ministeriopublico(at)mp.gob.ve, embavenez.berlin(at)botschaft-venezuela.de

Betreff:
Roni Barrios

Text:
Sehr geehrte Frau Generalstaatsanwaeltin,

mit Bestuerzung habe ich erfahren, dass ein weiteres Mitglied der Familie Barrios ermordet wurde.

Bitte teilen Sie mir mit, welche Fortschritte bei den Untersuchungen der Morde an den zehn Mitgliedern der Familie Barrios sowie den Untersuchungen der Einschuechterungen und Drohungen, die die Familie Barrios gemeldet hat, gemacht wurden.

Ich fordere Sie auf, eine vollstaendige und unparteiische Untersuchung des Mordes an Roni Barrios einzuleiten und die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.

Ich bitte Sie eindringlich, in Absprache mit den Betroffenen wirksame Massnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit aller Mitglieder der Familie Barrios zu gewaehrleisten.

Mit freundlichen Gruessen
(Dein Name)

Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren:

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.




"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."




(Quelle: Amnesty International)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen