Samstag, 30. März 2013

Rae Meadows: Violets Vermächtnis


Die 11jährige Violet lebt im Jahr 1900 mit ihrer Mutter Lilibeth in New York. Sie haben das ländliche Kentucky verlassen um ihr Glück zu suchen, doch das Leben in der große Stadt ist alles andere als einfach. Lilibeth gerät auf die schiefe Bahn und Violet ist weitestgehend auf sich alleine gestellt.
Iris ist Violets Tochter. Sie ist an Brustkrebs im Endstadium erkrankt und setzt sich daher nun damit auseinander ihr Leben zu beenden.
Samantha ist die Tochter von Iris. Sie hat nach der Geburt ihrer Tochter Ella und dem Tod ihrer Mutter Probleme loszulassen und zu ihrer Arbeit zurück zu finden.
Drei Frauen - Drei Generationen.

"Violets Vermächtnis" erzählt die Geschichte einer Familie aus Sicht der Frauen. Beginnend im Jahr 1900 mit der kleinen Violet ergänzen sich die Puzzleteilchen nach und nach zu einem stimmigen Bild. Besonders gut gefallen haben mir dabei die drei Frauenfiguren die im Mittelpunkt stehen und deren Leben so bildhaft beschrieben war, dass es mit Leichtigkeit nachverfolgt werden konnte.
Die Erzählperspektiven von Violet, Iris und Samantha wechseln sich in kurzen Kapiteln ab, so dass man immer mehr aus den jeweiligen Lebenssituationen der Frauen erfährt. Mir persönlich haben die historischen Abschnitte von Violet aus New York im Jahr 1900 dabei besonders gut gefallen. Autorin Rae Meadows beleuchtet hier die Situation der unteren Gesellschaftsschicht, den Straßenkindern, Prostituierten und Waisen und dazu noch den Beginn der Pflegeunterbringung in den USA..
Sehr schade finde ich jedoch die Kürze des Romans. Es ist leider ein sehr schnelllebiges Lesevergnügen, das hier auf 329 Seiten geboten wird. Das Buch ist dabei als Hardcover gebunden, hat aber lediglich die Größe eines Taschenbuchs.
Aus dieser Geschichte hätte man noch mehr machen können. Insbesondere die Verbindung der Erzählabschnitte hat mir hier gefehlt. Denn das was man hier über Violet erfährt, ist weder Iris noch Samantha bekannt. Ich weiß nicht, ob die Autorin hier vielleicht eine Fortsetzung plant, aber meiner Meinung nach, hätte alles was Samantha entdeckt hier noch gut weiter erzählt werden können und die Handlung so sinnvoll abgerundet. Obwohl mich "Violets Vermächtnis" gut unterhalten hat, bleibe ich daher mit einem kleinen Gefühl der Enttäuschung zurück.
Empfehlen kann ich dieses Buch jedoch an alle Leser, die Generationen übergreifende Geschichten mögen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Rae Meadows: Violets Vermächtnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen