Mittwoch, 18. März 2015

KW12/2015 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Itai Dzamara

Diese Woche möchte ich Euch Itai Dzamara vorstellen: 
Zimbabwe Map: © Amnesty International

Am Morgen des 9. März ist der Journalist und Demokratieverfechter Itai Dzamara in Harare, der Hauptstadt Simbabwes, verschleppt worden. Während eines Frisörbesuchs im Vorort Glen View wurde er von fünf Männern beschuldigt, Vieh gestohlen zu haben. Sie legten ihm Handschellen an und fuhren mit ihm in einem weißen Lieferwagen davon. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt.

Itai Dzamara, Journalist, Demokratieverfechter und Leiter der Protestbewegung Occupy Africa Unity Square, wurde während eines Frisörbesuches im Vorort Glen View der simbabwischen Hauptstadt Harare verschleppt. Fünf Männer, die mit einem weißen Lieferwagen mit verdeckten Nummernschildern unterwegs waren, beschuldigten ihn, Vieh gestohlen zu haben, legten ihm Handschellen an und fuhren mit ihm davon. Die Versuche seiner Familie und von Menschenrechtsanwält_innen, seinen Aufenthaltsort zu ermitteln, schlugen bislang fehl.
Am 7. März hatte Itai Dzamara an einer Demonstration der Oppositionsbewegung Movement for Democratic Change (MDC-T) auf den Zimbabwe Grounds in Harare teilgenommen, bei der er dazu aufrief, in einer Massenaktion auf die sich immer weiter verschlechternden wirtschaftlichen Verhältnisse in Simbabwe aufmerksam zu machen. Als Leiter der Protestbewegung Occupy Africa Unity Square hatte Itai Dzamara kürzlich eine Petition beim simbabwischen Präsidenten Robert Mugabe eingereicht, die ihn zum Rücktritt aufforderte und dazu, den Weg zu Neuwahlen zu ebnen. Für sein Engagement zugunsten der Demokratie wurde Itai Dzamara bereits in der Vergangenheit willkürlich festgenommen und sowohl von Beamt_innen des Staatssicherheitsapparates als auch von Mitgliedern der Regierungspartei ZANU-PF brutal geschlagen.


Es gibt eine Urgent Action, die sich für Itai Dzamara einsetzt.

Schreibt eine E-Mail an: postmaster(at)moha.gov.zw, zimberlin(at)botschaft-zimbabwe.de

Betreff: Itai Dzamara

Text:
Sehr geehrter Herr Minister,


von Amnesty International habe ich erfahren, dass der Journalist und Demokratieverfechter Itai Dzamara am 9. Maerz in Harare verschleppt wurde. Er wurde von fuenf Maennern beschuldigt, Vieh gestohlen zu haben, daraufhin legten sie ihm Handschellen an und fuhren mit ihm in einem weissen Lieferwagen davon. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt.
Sorgen Sie bitte dafuer, dass die Polizei unverzueglich eine Untersuchung im Fall der Verschleppung von Itai Dzamara einleitet und die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.
Sollte Itai Dzamara sich in staatlichem Gewahrsam befinden, fordere ich Sie auf, seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben und sicherzustellen, dass er vor Folter oder anderweitiger Misshandlung geschuetzt wird.
Bitte sorgen Sie auch dafuer, dass die Polizei unverzueglich jegliche willkuerliche Festnahmen, Schikanierungen und Einschuechterung von Aktivist_innen in Simbabwe einstellt.


Mit freundlichen Gruessen
(Dein Name)


Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren: Aktivist verschleppt 

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.



"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Quelle: Amnesty International)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen