Freitag, 29. November 2013

KW48/2013 - Die Leckereien der Woche - Stollenkonfekt

Es geht auf den ersten Advent zu und dazu passt perfekt Stollenkonfekt als Leckerei der Woche. Natürlich kann man statt dem Konfekt auch mehrere große Stollen aus dem Rezept backen.
Da Stollen besonders gut schmeckt, wenn er ca. 2 Wochen durchgezogen ist, sollte man am besten sofort damit anfangen.


Für den Teig benötigt man folgende Zutaten (hat bei mir für 84 Konfektstücke und einen kleineren Stollen gereicht):
- zum einlegen

250 g Rosinen
100 g gehackte Mandeln
100 g Orangeat
ca. 3 Esslöffel Rum
- für den Vorteig
500 g Mehl
50 g Zucker
2 Teelöffel Zimt
125 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
- für den Teig
200 g Butter
125 g Puderzucker
100 g Marzipanrohmasse
ca. 2 Esslöffel Amaretto
- nach dem Backen
250 g Butter
250 g Puderzucker

1.
Eigentlich mag ich kein Orangeat, da ich nicht gerne auf diese Stücke beiße.
Ich habe es daher zunächst mit der Küchenmaschine in ganz kleine Stücke zerhäckselt.
 
Dann das Orangeat mit den gehackten Mandeln und den Rosinen in eine Schüssel geben und mit dem Rum vermischen. Alles für mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.

2.
In der Zwischenzeit kann mit dem Teig begonnen werden.
Mehl, Zucker und Zimt werden in einer großen Schüssel vermischt. In die Mitte kommt eine tiefe Kuhle in die man die Milch schüttet. Dann wird die Hefe zerbröckelt und zur Milch gegeben. Beides leicht miteinander verrühren und die Schüssel dann mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten gehen lassen.

3.
Nun kann schon mal das Marzipan geraspelt werden. Dann wird es mit dem Amaretto zu einer weichen Masse vermischt.

4.
In einer weiteren Schüssel wird nun die Butter mit dem Puderzucker verschlagen.
Anschließend kommt die Marzipanmasse dazu dazu und wird ebenfalls gut untergerührt.
Dann erst einmal zur Seite stellen und mit dem Hauptteig weiter machen.

5.
Nachdem der Vorteig (Hefe-Milch) schön aufgegangen ist
wird nun alles mit den Knethaken des Handmixers vermischt (dabei von innen nach außen vorgehen).
Dann die Puderzucker-Butter-Marzipan-Masse dazugeben und ebenfalls gut verkneten.
Nun fehlen nur noch die eingelegten Rosen etc.
Auch diese werden mit untergeknetet.
Nun muss der Teig erneut abgedeckt werden und für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen.

6.
Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben und den Teig portionsweise zu etwa fingerdicken Rollen formen.
Davon ca. 2,5 cm lange Stücke abschneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Das Backblech mit dem Tuch abdecken und die Stollenstücke für ein paar Minuten gehen lassen.
Dann werden sie im Backofen bei ca. 200 ° C für 8-10 Minuten gebacken bis sie schön gebräunt sind.

7.
In der Zwischenzeit die übrigen Butter schmelzen.
Auf einer Unterlage, einem Backblech oder ähnlichem nun eine Schicht Puderzucker sieben.
Die noch warmen Stollenstücke werden nun in die Butter getunkt und dann auf den Puderzucker gesetzt.
Dann eine Schicht Puderzucker über das Konfekt sieben.
Das ganze mit dem nächsten Blech wiederholen.

8.
Danach hatte ich dann keine Lust mehr auf weitere kleine Stollenstückchen (da hatte ich schon 84 Stück zusammen) und habe aus dem übrigen Teig eine größeren Stollen geformt.
Dieser wurde dann für 25 - 30 Minuten bei ca. 180 ° C gebacken, bis er schön gebräunt ist.
Dann wird der warme Stollen auf ein Stück Alufolie gesetzt und ringsum mit Butter bepinselt.
Anschließend wird Puderzucker über den Stollen gesiebt und der Stollen fest in Alufolie verpackt.

Das Stollenkonfekt sollte ebenfalls luftdicht (in Dosen) verpackt werden und ca. zwei Wochen durchziehen.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen