Montag, 18. Februar 2013

Julie Cross: Sturz in die Zeit




Jackson Meyer ist ein ganz normaler 19jähriger - fast jedenfalls. Denn Jackson hat etwas ganz und gar ungewöhnliches an sich, er kann durch die Zeit springen. Aber Jacksons Sprünge in die Vergangenheit reichen nie lange zurück, sind nur von kurzer Dauer und haben keine Auswirkung auf die Zukunft. Gemeinsam mit seinem Freund Adam versucht er trotzdem seine Fähigkeit zu verbessern und zu erforschen. Seiner Freundin Holly hat Jackson aber nichts davon erzählt, er will ja schließlich nicht als Freak dastehen. Aber als eine Katastrophe passiert und Jackson ungewollt zwei Jahre in die Vergangenheit springt, ist etwas anders als bisher. Jackson kann nicht mehr zurückkehren ...

Ich habe "Sturz in die Zeit" von Julie Cross als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Matthias Koeberlin, der mir in dieser Rolle sehr gut gefallen hat.
Zu Anfang fand ich etwas schwer mich in die Geschichte einzufinden. Es gab so viele offene Fragen und zunächst musste ich mich mit Jackson und seiner Fähigkeit vertraut machen. Nachdem ich mich jedoch daran gewöhnt hatte und auch langsam verstand mit was sich Jackson hier auseinandersetzt, gefiel es mir besser. Zwischendurch hatte ich noch mal leichte Schwierigkeiten mit dem Erzähltempo, da mir die Geschichte ein wenig langatmig vorkam. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung, was eine Laufzeit von über 12 Stunden bedeutet. Eine leichte Straffung hätte dem Hörbuch meiner Meinung nach gut getan, da der Mittelteil in dem Jackson in der Vergangenheit stecken bleibt, doch etwas lang geraten ist.
Die Geschichte an sich ist aber sehr interessant und die Figuren haben mir ebenfalls gefallen. Es ist spannend mitzuerleben, wie Jackson nach und nach mehr über sich und seine Fähigkeit erfährt, wird jedoch ein wenig kompliziert, als sich seine Fähigkeiten steigern. Warum das so ist, wird jeder Leser schnell selber erfahren.
"Sturz in die Zeit" ist der erste Teil einer geplanten Trilogie. Das Ende ist daher auch ziemlich offen gehalten. Leider ist noch kein Erscheinungstermin der Folgebände bekannt, was sehr schade ist, da es noch so viele offene Fragen gibt.
Empfehlen kann ich dieses Hörbuch insbesondere an alle Leser/Hörer ab ca. 15 Jahren, die ungekürzte Lesungen mögen und sich für das Thema Zeitreise in einem Jugendbuch interessieren. 

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Julie Cross: Sturz in die Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen