Sonntag, 2. Dezember 2012

Karen Marie Moning: Shadowfever

Bewertung: *****

Bei "Shadowfever" handelt es sich um den fünften und letzten Teil der Reihe rund um die Sidhe Seherin MacKayla Lane der Autorin Karen Marie Moning. Die bisherige Reihenfolge lautet:
- Im Bann des Vampirs
- Im Reich des Vampirs
- Im Schatten dunkler Mächte
- Gefangene der Dunkelheit
- Shadowfever


Meiner Meinung nach sollte man alle vorherigen Bücher gelesen haben, um die Geschehnisse im nun vorliegenden Band nachvollziehen zu können.
Der dritte Band mit seinem fiesen Cliffhanger zum Schluss stellte für mich einen echten Tiefpunkt der Reihe dar, weswegen ich mir auch nicht sicher war, ob ich die Reihe wirklich weiter verfolgen möchte. Doch "Gefangene der Dunkelheit" konnte mich wieder versöhnen und ließ mich ganz euphorisch auf den Abschluss der Serie mit dem fünften Band warten.
Inhaltlich möchte ich auch gar nicht zu sehr darauf eingehen. Es werden viele, jedoch nicht alle, Fragen geklärt und der Leser erfährt nun endlich was es mit Barrons und MacKaylas Abstammung auf sich hat.
Meine bösen Vorahnungen nach dem Cliffhanger am Ende von Band vier haben sich zum Glück nicht bewahrheitet und so könnte ich eigentlich auch ganz zufrieden sein mit den Entwicklungen die "Shadowfever" genommen hat. Dennoch bin ich das leider nicht.
Ein großes Problem hier ist, dass Mac sich selber ständig Fragen stellt, auf die sie natürlich keine Antwort kennt, viele innere Dialoge führt und über Seiten hinweg Dutzende von Thesen aufstellt und wieder verwirft. Da kann man als Leser nur selber von verwirrt sein und das hat nicht gerade dazu beigetragen, dass ich selber noch Lust hatte mir Gedanken zu machen wie sich alles aufklären könnte. Zuviel Nachdenken kann manchmal echt die Stimmung verderben.
Apropos Stimmung: Wer die ersten vier Bücher gelesen hat, der weiß, dass relativ untypisch für Frau Moning in den ersten drei Bänden gar kein Sex vorkam und im vierten eher unschöner. Hier im fünften ist der zwar nicht mehr so unschön, aber doch ein wenig über repräsentiert. Darauf sollte man also ebenfalls vorbereitet sein.
Leider ist dies nicht das beste Buch, das ich von Autorin Karen Marie Moning je gelesen habe. Aber da sie bereits an einer neuen Reihe im "Fever-Universum" arbeitet, kann sie es ja mit dem nächsten Buch wieder bei mir gut machen.
Empfehlen kann ich die Fever-Reihe an alle Leser, die auch dunkle Fantasy mögen.  




Und hier kann man das Buch kaufen: Karen Marie Moning: Shadowfever

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen