Sonntag, 2. Dezember 2012

Inge Löhnig: Schuld währt ewig

Bewertung: *****

Ein Mann wird scheinbar mit voller Absicht überfahren. Eine junge Frau wird ertränkt am Ufer eines Sees aufgefunden. Bei den Ermittlungen stoßen Tino Dühnfort und sein Team auf Ereignisse in der Vergangenheit der Opfer, die Parallelen zu den Todesfällen aufweisen. Ist hier ein Rächer am Werk?

Mit "Schuld währt ewig" liegt hier bereits der vierte Teil der Reihe rund um Kommissar Tino Dühnfort vor.
Die bisherige Reihenfolge lautet:
- Der Sünde Sold
- In weißer Stille
- So unselig schön
- Schuld währt ewig


Inhaltlich sind die Bücher in sich abgeschlossen und können daher auch einzeln gelesen werden. Um die Entwicklung der Figuren nachvollziehen zu können, empfehle ich jedoch mit den früheren Bänden zu beginnen.
Inge Löhning hat mit "Schuld währt ewig" eine gelungene Fortsetzung der Reihe vorgelegt. Im Mittelpunkt stehen insbesondere Tino Dühnfort, seine fortschreitende Beziehung zu Kollegin Gina und die Probleme die dies mit sich bringt, sowie Kollege Alois über den der Leser endlich genaueres erfährt. Aber auch die eigentliche Kriminalgeschichte kann überzeugen. Zwar trumpft die Autorin hier nicht mit unerwarteten Wendungen im Stile eines Psychothrillers auf, doch trotzdem bleibt die Spannung erhalten. In klassischer Krimimanier werden Verdächtige präsentiert und Spuren verfolgt, um dann insgesamt ein stimmiges Gesamtbild zu ergeben. Mehrfach wurde ich auf eine falsche Spur geführt und das frühe Gefühl den Ausgang zu kennen, als fehleranfällig enttarnt. Ich fühlte mich die ganze Zeit über gut unterhalten, auch wenn mich die Tatmotive am Ende nicht ganz so überzeugen konnten.
Von daher hin ich auch beim nächsten Band der Reihe auf jeden Fall dabei und schon sehr gespannt wie es weitergeht mit Dühnfort und Gina.
Empfehlen kann ich "Schuld währt ewig“ an alle Leser, die Lust auf einen deutschen Krimi haben, der nicht zu abgehoben ist und einfach gut unterhält.



Und hier kann man das Buch kaufen:  Inge Löhnig: Schuld währt ewig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen