Sonntag, 2. Dezember 2012

Wii Spiel: Let's Dance with Mel B

Bewertung: *****

Wir haben bereits einige Tanzspiele für die Wii ausprobiert (z.B. Just Dance). Im Vergleich dazu hat "Let's Dance with Mel B" mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Sowohl mir als erwachsener Person, als auch meiner 11-jährigen Fachtesterin hat das Spiel nicht besonders viel Spaß gemacht.
Es beginnt schon damit, dass keine Namenseingabe oder Auswahl eines Mii möglich ist. Die Unterscheidung der Mitspieler und die Angabe in den Bestenlisten erfolgt nur über vorgegebene Piktogramme, die auch nicht besonders schön gestaltet sind.
Auch die Auswahlmöglichkeiten im Spielmodus sind nur sehr gering. Lediglich die Spieleranzahl (Single, 2 Spieler und 3-8 Spieler), sowie zwei unterschiedliche Punktesysteme können ausgewählt werden.
Besonders nervend an "Let's Dance with Mel B" ist jedoch Mel B.
Sie quatscht bei jedem Song dazwischen und gibt so sinnfreie Kommentare ab wie "mehr Power" oder "super". Ihre anschließenden Bewertungen empfand ich eher als demotivierend. War man noch nicht ganz so gut, so gibt es Kommentare in der Art von "du warst so schlecht, dass ich dir gar nicht sagen kann, was du besser machen sollst". Das ist besonders für Kinder sehr enttäuschend und daher für diese Zielgruppe nicht geeignet.
Auch der fehlende Trainingsmodus stört hier sehr. Es werden keine Tanzschritte erklärt oder langsamer gezeigt und es gibt auch keine Möglichkeit vorher zu üben. Schon der erste Versuch bei einem Lied mitzutanzen wird für die Bestenliste ausgewertet.
Auch die Auswertung der Tanzkünste fand ich nicht zufriedenstellend. Da der Wii Controller nur in einer Hand gehalten wird, ist es eigentlich auch nur entscheidend, dass dieser Arm die richtigen Bewegungen macht. Da kann die Beinarbeit noch so perfekt sein, wenn der Arm nicht stimmt, dann gibt es auch nicht viele Punkte.
Da immer mehrere Tänzer gemeinsam die Bewegungen vorführen, sind die Figuren nicht besonders gut zu erkennen, ein großer Fernseher ist da sicherlich hilfreich. Möchte man das Spiel mit mehreren Personen spielen, so ist zu bedenken, dass vor dem Fernseher wirklich viel Platz vorhanden sein muss und jede der Personenen einen Wii Controler benötigt. Wer also wirklich eine Party daraus machen möchte, sollte nur Personen einladen, die ihren eigenen Controller mitbringen und nach Möglichkeit einen Tanzsaal mit Beamer haben.
Insgesamt gesehen, halte ich "Let's Dance with Mel B" eher für fortgeschrittene Tänzer geeignet, die es gewohnt sind Choreografien schnell zu erlernen. Ein wirkliches Spiel ist es für mich nicht. 



 Und hier kann man das Spiel kaufen: Let's Dance with Mel B

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen