Sonntag, 2. Dezember 2012

Jussi Adler-Olsen: Erlösung


Eine Flaschenpost, geschrieben mit menschlichem Blut gibt den Ermittlern Rätsel auf. Nach Jahren der falschen Lagerung sind nur noch Bruchstücke des Textes zu erkennen, doch klar ist, dass es sich hier um einen Hilferuf handelt. Doch wer braucht Hilfe und wo ist diese Person zu finden? Carl Mørck und das Sonderdezernat Q sind die Anlaufstelle für aussichtslose Fälle und so landet die Flaschenpost natürlich bei ihnen. Doch können Carl, Assad und Rose wirklich herausfinden was es damit auf sich hat?

"Erlösung" ist der dritte Band der Reihe rund um das Sonderdezernat Q, die mit "Erbarmen" und "Schändung" ihren Anfang fand.
Für mich ist immer noch der erste Band der Reihe der Beste, doch Jussi Adler-Olsen kann hier schon fast an den Erfolg anknüpfen.
Neben dem eigentlichen Kriminalfall rücken immer mehr die Figuren in den Vordergrund. Carl Mørck ist verschroben wie gewohnt, Assad wird immer geheimnisvoller und wird hoffentlich bald seine Vergangenheit lüften und Rose wird nun auch noch von ihrer durchgeknallten Zwillingsschwester Yrsa vertreten.
Der Altfall den das Sonderdezernat diesmal auf den Tisch bekommt, besteht aus einer vergessenen Flaschenpost. Da der Text nur bruchstückhaft erhalten ist, besteht hier die Ermittlungsarbeit teilweise auch aus einem Buchstabenpuzzle. Hierbei hat der Leser den Vorteil, dass durch einen Prolog bereits die Hintergründe des Briefes bekannt sind und so auch die fehlenden Wörter schnell erklärt sind. Doch die Identität des Schreibers ist nicht klar und so ist es spannend mitzuerleben, wie sich nach und nach die ganze Geschichte zu einem Ganzen ergibt und der Fall plötzlich viel komplexer und aktueller ist als erwartet.
Insgesamt gesehen kann ich "Erlösung" an alle Thrillerleser empfehlen, für die es nicht blutig hergehen muss und die mehr Freude an Ermittlungsarbeit und skurrilen Figuren haben.

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Buch kaufen:  Jussi Adler-Olsen: Erlösung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen