Sonntag, 2. Dezember 2012

DVD: Mowgli - Neue Abenteuer aus dem Dschungel

Bewertung: *****

Inhaltlich dürfte allen klar sein, worum es sich bei einer Serie mit dem Namen "Mowgli - Neue Abenteuer aus dem Dschungel" handelt. Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass hier nur entfernt Ähnlichkeit zu den Büchern von Rudyard Kipling besteht. Im Grunde genommen beginnt die Geschichte hier sogar da, wo die Bücher aufhörten. Wer tanzende und singende Bären erwartet ist hier ebenfalls falsch und sollte sich nach der Zeichentrickverfilmung aus dem Haus Disney umsehen.

Die Serie stammt aus dem Jahr 1998 und entspricht daher auch dem damaligen Geschmack bei Kinderserien.
Die Altersfreigabe ist ab 6 Jahren, die Gesamtspieldauer beträgt 676 Minuten.
Aufgeteilt ist die Serien auf 26 Folgen, wobei jede Folge eine Länge von ca. 20 Minuten hat.
Eingeleitet wird eine Folge mit "was bisher geschah" und endet mit einem Ausblick auf die nächste Folge.
Die drei DVDs sind ansprechend und gut verpackt, außen rum gibt es noch einen Pappschuber.

Aus Sicht eines Erwachsenen erscheint die Serie recht stümperhaft, teilweise unlogisch und langweilig.
Doch darf man hier nicht vergessen, dass die Zielgruppe keinesfalls nostalgische Erwachsene, sondern eben Kinder sind.
Ich empfehle die Serie besonders für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren, da die Themen exotische Tiere und Abenteuer hier besonders beliebt sein dürften. Wer jedoch weder Tiere, noch Abenteuerserien mag, dem wird "Mowgli - Neue Abenteuer aus dem Dschungel" wahrscheinlich nicht gefallen. Durch die Hauptrollen Mowgli und Nahbiri ist eine Identifikation sowohl für Mädchen, als auch für Jungen möglich.
Besonders praktisch ist für die Eltern, dass die Folgen mit knapp 20 Minuten relativ kurz sind. Das "ich will nur noch eben die Folge zu Ende sehen" ist dann zumindest nicht so lange.

Ungereimtheiten, wie z.B. dass es in dieser in Indien spielenden Serie kaum indisch aussehende Menschen gibt, oder das Mowgli plötzlich mit den Tieren auch in Menschensprache spricht sobald er ein paar Worte davon gelernt hat, werden Kindern kaum auffallen.

Sehr schade finde ich jedoch, dass es hier NULL Extras gibt. Weder eine weitere Tonspur, noch Untertitel, Making Of, oder auch nur Informationen zur Geschichte.
Aus diesem Aspekt finde ich den aktuellen Preis auch noch etwas zu hoch gegriffen.

Empfehlen kann ich diese Serie besonders an Familien mit Kindern im Alter von 8 - 12 Jahren mit einer Vorliebe für Tiere und Abenteuer. 



Und hier kann man die DVD kaufen: Mowgli - Neue Abenteuer aus dem Dschungel [3 DVDs]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen