Montag, 3. Dezember 2012

Amy Cameron: Die Rose der Highlands


Inhaltlich wird hier knapp 17 Jahre später die Handlung aus dem Vorgängerroman "Der Ruf der Highlands" weitererzählt. Lili und Dustan führten eine glückliche Ehe mit Adoptivtochter Isobel und ihrer leiblichen Tochter Rose. Doch nach dem rätselhaften Unfalltod von Dusten müssen die drei Frauen nun alleine zurechtkommen, was einige Schwierigkeiten mit sich bringt.

Direkt mal vorweg: Ich habe auch das Buch "Der Ruf der Highlands" der Autorin Amy Cameron gelesen und kannte daher die Hintergründe der Geschichte und wusste, dass es sich hier um eher leichtere Literatur handelt. Dass es nun aber doch so schlimm wird, hatte ich nicht erwartet und das hat zwei Gründe die ich auch genau definieren kann:
1. Dieses Buch hat keine Sympathieträger. Während Lili mir bisher als ganz patente Frau bekannt war und Isobel ein nettes Kind, das durch Intelligenz und ein freundliches Wesen auffiel, haben sich hier alle drei Frauen (Lili, Isobel und die 16jährige Rose) wie Furien verhalten. Da wurde gekeift, gestritten, eingeschnappt und ein Musterbeispiel an Naivität und Realitätsverlust gezeigt. Ich bin noch immer fassungslos über so einen Ausbund an Antipathieträgern.
2. Hier wird "geflötet" und zwar ständig. Alle Frauen in diesem Buch reden nicht, nein sie "flöten". Es ist mir vollkommen unverständlich, wie Amy Cameron plötzlich an dieses Vokabular kommt, denn diese Unart war im ersten Buch nicht üblich. Ich kann das Wort nun echt nicht mehr hören, so wurde es abgenutzt und mag mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie sich dieses ganze "Geflöte" nur anhören mag.
Ganz allgemein gehalten gab es dann auch noch eine recht unrealistische Geschichte, die wohl daraus resultieren wird, dass nach dem ersten Buch keine echten Feinde mehr übrig waren. Es mussten also neue konstruiert werden und das war nicht wirklich ein Glücksgriff.
Ich habe mich mit "Die Rose der Highlands" so schwer getan, dass ich sie leider niemandem mit guten Gewissen empfehlen kann.


So habe ich bewertet:

 
Und hier kann man das Buch kaufen:  Amy Cameron: Die Rose der Highlands

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen