Sonntag, 2. Dezember 2012

Camilla Läckberg: Meerjungfrau


Erica Falck stehen unruhige Zeiten bevor. Bereits kurz nach dem ersten Geburtstag ihrer Tochter Maja ist sie nun hochschwanger mit Zwillingen. Wie sollen sie und Patrick nur alles schaffen, wenn erstmal drei Kinder zu versorgen sind? Doch in der Zwischenzeit konnte Erica zumindest Christian Thydell, den Bibliothekar der ihr bei den Recherchen für die eigenen Bücher oft behilflich ist, bei der Veröffentlichung seines ersten Romans unterstützen. "Meerjungfrau" ist der Titel seines Buches und sorgt für großes Aufsehen. Doch dies scheint auch unerwünschte Aufmerksamkeit auszulösen, denn Christian erhält geheimnisvolle Briefumschläge mit bedrohlichen Texten. Aber so richtig gehen erst die Alarmglocken bei Erica und Patrick los, als eine Leiche gefunden wird ... 

Mit "Meerjungfrau" ist bereits der sechste Band der Reihe rund um Erika Falck und Patrick Hedström erschienen. Die Reihenfolge lautet:
- Die Eisprinzessin schläft
- Der Prediger von Fjällbacka
- Die Tochter der Kälte
- Die Totgesagten
- Engel aus Eis
- Meerjungfrau

Diese Reihe von Camilla Läckberg wird besonders durch die sympathischen Figuren geprägt. Das Team rund um Patrick Hedström und seine Frau Erica mit ihrer Familie bietet viel Potenzial für Nebenhandlungen, so dass hier nicht nur die Kriminalfälle im Vordergrund stehen. Dabei handelt es sich nicht nur um extreme Charaktere wie in vielen anderen Krimireihen, sondern um Personen mit denen eine Identifikation möglich ist. "Meerjungfrau" ist in sich abgeschlossen, aber so richtig folgen wird mal wohl nur können, wenn man auch einige Hintergründe zu den Figuren aus den anderen Büchern kennt.
Im Mittelpunkt steht hier kein großes Rahmenthema wie in den Büchern zuvor, sondern vielmehr die Vergangenheitsbewältigung an sich und die Recherche der Polizei.
Ich muss zugeben, dass ich die Reihe inzwischen eher lese, weil mich interessiert wie es mit Erica, ihrer Schwester und ihren Familien weitergeht. Ein bisschen schwedische Kriminalgeschichte nebenher ist da genau richtig.
Für alle, die auch die anderen Bücher der Reihe gelesen haben, kann ich "Meerjungfrau" uneingeschränkt empfehlen.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Buch kaufen:  Camilla Läckberg: Meerjungfrau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen