Samstag, 8. Juli 2017

Dumont Sprüche-Kalender: Typo-Kalender 2018


Das sagt der Dumont Verlag über den Kalender:
FUNI-Sprüche sind Kult! Sie sind frech, witzig und originell und typografisch kreativ gestaltet. Jedes Kalenderblatt für sich, schlicht gehalten in Schwarzweiß, ist ein Hingucker und Garant für gute Laune und ein Schmunzeln. Kein Wunder, dass FUNI-Kalender von DUMONT so viele Fans haben. Dass der Kalender alles bietet, was man für die Terminplanung braucht, versteht sich von selbst: ein Kalendarium mit Wochentagen, hervorgehobenen Sonntagen und allen wichtigen Feiertagen.


Für mich ist der Typo-Kalender für das Jahr 2018 der ideale Büro-Wandschmuck.
Zuerst kam mir der Kalender sehr groß vor (49,5 x 68,5 cm), aber jetzt hängt er zwischen zwei Postern im DIN A0 Format und da wirkt er sogar richtig klein.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen so im Büro ist, aber bei mir soll das was ich an die Wand hänge schon ein bisschen seriös sein, darf aber auch gerne die Besucher zum Schmunzeln bringen. Der Kalender mit den FUNI-Sprüchen schafft da für mich eine gute Balance. Wie bei einem Wandkalender üblich, wird hier jedem Monat ein Blatt gewidmet und darauf ist dann jeweils einer der Sprüche in schwarz-weiß und mit unterschiedlichen Typen abgedruckt. Insgesamt gibt es von FUNI mehr als 12 Sprüche, die dann in den unterschiedlichen Kalender-Formaten für jedes Jahr neu zusammengestellt werden. Ich würde mir dabei aber nicht unbedingt jede dieser Kombinationen ins Büro hängen. Die Variante als Wandkalender für 2018 in der Größe 49,5 x 68,5 cm ist für mich aus einem speziellen Grund besonders interessant: Er kommt ohne Fäkalsprache aus. Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich kann mir im Büro nicht einen ganzen Monat lang einen Spruch an die Wand hängen in dem das Wort "Kacke" oder "Scheiße" vorkommt. Das ist bei mir im Büro einfach nicht angemessen. Eine solche Zusammenstellung ist beispielsweise im Format Notizkalender 22 cm x 49 cm der Fall, weshalb ich den nicht fürs Büro verwenden wollen würde (den kann ich mir dafür aber zum Beispiel super als Putzplan in einer WG-Küche vorstellen). Der kleine Wandkalender 24 cm x 24 cm wäre aber für 2018 ebenfalls in dieser Hinsicht in Ordnung.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ich später den einen oder anderen Spruch rahmen werde. Problematisch ist hier nur, dass die Typen teilweise sehr nahe an den Rand reichen und man so wenig Spielraum beim Zurechtschneiden hat.
Es vergeht nun zwar noch fast ein halbes Jahr bis 2018, aber da die Titelseite sowieso einen meiner liebsten Büro-Sprüche zeigt (Frage von Kollegen: Und, wie ist es so? Antwort: LÄUFT. [Zwar rückwärts und bergab.] Aber läuft.“), schaue ich mir den auch gerne schon ein paar Monate an.
In Anbetracht der Kalendergröße finde ich den Verkaufspreis auch absolut angemessen.


So habe ich bewertet:

Und hier kann man den Kalender kaufen: Dumont Sprüche-Kalender: Typo-Kalender 2018

Weitere Informationen zum Kalender und den Sprüchen, findet man auf der Homepage des Dumont Kalenderverlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen