Samstag, 22. Februar 2014

KW08/2014 - Die Leckereien der Woche - Weckchen aus Quark-Öl-Teig

Da ich vergessen hatte Quark zu kaufen, hat meine Leckerei diesmal einen Tag Verspätung. ;-)
 
Meine Leckereien der Woche sind leckere Weckchen aus Quark-Öl-Teig fürs Sonntagsfrühstück oder einfach mal für zwischendurch.
Der Teig eignet sich auch sehr gut für Blechkuchen, z.B. Butter-Zucker-Kuchen oder Pflaumenkuchen. In der herzhaften Variante (ohne Zucker im Teig) ergibt es auch eine leckere Alternative zu Pizzateig.

Für 12 kleine Weckchen braucht man folgende Zutaten:
150 g Quark
6 Esslöffel Milch
6 Esslöffel Öl (Sonnenblume oder Raps)
75 g Zucker (eventuell etwas weniger, wenn z.B. noch Schokolade o.ä. in den Teig kommt)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
eventuell gehobelte Mandeln, Rosinen, Schokolade oder ähnliches zum verfeinern

1.
Quark, Zucker, Vanillezucker, Salz, Milch und Öl in eine Schüssel geben.
Dann mit dem Handmixer alles zu einer glatten Masse verarbeiten.
Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben.
Mit den Knethaken vom Handrührgerät zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
Dann mit den Händen zu einem festen Teig zusammen drücken. Wenn er noch klebt, dann ein wenig Mehl darüber stäuben.


2.
Ich habe den Teig nun in zwei Portionen aufgeteilt und unter die eine Hälfte noch zwei handvoll gehobelte Mandeln geknetet. Wer möchte kann auch Rosinen, Schokolade oder anderes verwenden. Die andere Hälfte habe ich so gelassen wie sie war.
Die jeweiligen Teighälften habe ich dann zu dicken Rollen geformt und in je sechs gleichmäßige Stücke geschnitten.
Aus diesen Stücken werden dann Weckchen geformt und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt.
Nun die Weckchen noch leicht mit Milch bepinseln und bei ca. 200 ° C für ca. 12 Minuten backen.

Die Weckchen schmecken sehr gut pur, aber auch mit Marmelade, Honig oder Nutella.



Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Habe ich auch schon gebacken - allerdings nicht als süße Variante, geht wirklich schnell und schmeckt superlecker.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    AntwortenLöschen