Montag, 17. Februar 2014

Samantha Shannon: The Bone Season - Die Träumerin



Im Jahr 2059 wird England von Scion regiert. Hellseherei ist das schlimmste Verbrechen das man begehen kann und wird als Denkdelikt bezeichnet. Jeder Kontakt zur Geisterwelt gilt als Hochverrat und wird in den meisten Fällen mit dem Tod bestraft.
Die 19jährige Paige Mahoney ist eine Traumwandlerin und kann sich im Æther, dem Reich der Geister, bewegen. Im Scion London haben sich kriminelle Gruppierungen gebildet, die gegen die Regierung arbeiten. Paige ist Mitglied der berühmtesten und berüchtigsten Gruppe, den sieben Siegeln. Doch als Paige verhaftet und verschleppt wird, muss sie erkennen, dass Scion nicht die größte Gefahr ist. Denn unbemerkt von den Bewohnern Londons wurde die ehemalige Stadt Oxford zu Sheol I, dem Sitz einer mächtigen Seherrasse mit Namen Rephaim. Hier ist Paige nur eine Sklavin für die Herrscher, Kanonenfutter für ihre Feinde und Mitglied einer minderen Rasse. Doch unerwartet findet Paige auch hier Mitgefühl und Freundschaft und lernt mehr über ihre Kräfte als sie für möglich gehalten hätte.

Ich habe "The Bone Season - Die Träumerin" von Autorin Samantha Shannon als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Laura Maire, die besonders die weiblichen Stimmen sehr gut liest. Die männlichen Stimmen hören sich alle ein wenig an, als hätten sie vorher Baldrian genommen, da hier die Intonation aufgrund der tieferen Stimmlage nicht ganz so gut ist. Insgesamt gesehen hat mir die Lesung jedoch gefallen.
Inhaltlich bin ich sehr positiv überrascht, wie sehr mich die Geschichte für sich eingenommen hat. Mit der Inhaltsangabe konnte ich zunächst nicht viel anfangen und in den ersten Kapiteln habe ich auch noch ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt, bis mir klar war, dass wir uns hier in einer fiktiven Welt befinden, die der unseren zwar ähnlich ist, sich jedoch ab dem Jahr 1859 unterschiedlich entwickelt hat. Als Hörbuch ist es sicherlich auch nicht ganz einfach mit den vielen komplizierten Begriffen klarzukommen und sich die Namen zu merken. Hilfreich ist hierbei sowohl das beiliegende Booklet in dem die unterschiedlichen Arten von Sehern erläutert werden, als auch ein im Internet verfügbarere Glossar, der die ungewöhnlichen Begriffe erläutert.
Aber was mich am meisten fasziniert hat ist die Hauptfigur Paige und die Stadt Sheol I in die sie verschleppt wird. Man fiebert mit der Heldin mit und begleitet sie auf ihrem Weg zur Wahrheit. Ich würde "The Bone Season - Die Träumerin" dabei auch nicht als Jugendfantasy einordnen, auch wenn Paige erst 19 Jahre alt ist. Es ist vielmehr eine Art All-Age-Fantasy, da sich hier Figuren unterschiedlichsten Alters und Art finden. Autorin Samantha Shannon hat es sehr gut verstanden die Welt von Paige und die Besonderheiten der Rephaim und ihrer Stadt Sheol I zu schildern, so dass mir viele Details im Gedächtnis geblieben sind.
Der einzige Wermutstropfen ist nur, dass es sich hier um den ersten Band einer mit sieben Bänden geplanten Reihe handelt. Leider gibt es noch kein Erscheinungsdatum für den Nachfolgeband. Auf Englisch soll das Buch jedoch noch im Herbst 2014 erscheinen.
Empfehlen kann ich "The Bone Season - Die Träumerin" an alle Leser/Hörer die klassische Fantasy in einer uns sehr ähnlichen Welt mögen.

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Samantha Shannon: The Bone Season - Die Träumerin 

Weitere Informationen zum Hörbuch finden sich auf der Homepage von Hörbuch Hamburg / Osterwold audio.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen