Freitag, 22. November 2013

KW47/2013 - Die Leckereien der Woche - Mandelsplitter

Wir nähern uns Weihnachten und bei mir hat damit die Produktion von Sachen begonnen, die man in der Weihnachtszeit verschenken kann.
Meine Leckerei der Woche sind daher Mandelsplitter in drei Varianten, die bei meiner Verwandtschaft, sowie Freunden und Kollegen heiß begeht sind.

Für ca. 20 - 24 Mandelsplitter einer Sorte benötigt man ungefähr:
100 g Schokolade
150 g gestiftete Mandeln
1 Esslöffel Zimtzucker
eventuell noch etwas Cornflakes, falls es doch zu viel Schokolade ist


1.

Die Mandeln in eine beschichtete Pfanne geben und mit dem Zimtzucker bestreuen.
(man kann auch direkt die doppelte Portion nehmen)
Die Pfanne nun erhitzen, es kann einige Minuten dauern, bis die Mandeln anfangen sich zu bräunen. Sobald man ein knisterndes Geräusch vom schmelzenden Zucker hört, muss man ständig umrühren, denn nun geht es ganz schnell. Die Mandeln sind fertig geröstet, wenn sie gebräunt sind und der Zucker karamellisiert.
Dann zum abkühlen auf einen Teller umfüllen.
 
2.
Die Schokolade in einen tiefen Teller geben und in der Mikrowelle bei ca. 70 % Leistung schmelzen. 
Nach einer Minute unbedingt umrühren, dann jeweils noch mal nach 30 Sekunden. Je nach Schokolade dauert der Schmelzvorgang unterschiedlich lang (Vollmilch: ca. 2 Minuten, weiße Schokolade: ca. 1,5 Minuten, Zartbitter: ca. 2,5 Minuten).
 
3.
Die Mandeln zu der geschmolzenen Schokolade geben und alles sorgfältig verrühren. 
Die Mandeln sollen vollständig von Schokolade bedeckt sein und keine Schokopfützen übrig. Sollte doch noch etwas zu viel Schokolade da sein, so können einige Cornflakes untergemischt werden.
 
4.
Ein großes Schneidebrett oder ein Backblech mit Alufolie abdecken.
Dann mit einem Teelöffel kleine Mandelhäufchen auf die Folie setzen.
Ich habe die Arbeitsschritte dann noch mit zwei weiteren Schokoladensorten wiederholt.

 
5. 
Die Mandelsplitter zum erkalten in den Kühlschrank stellen und später in kleine Tüten verpacken.
Wenn man sie nicht selber alle verputzt, sind sie ein schönes Geschenk.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen