Mittwoch, 20. November 2013

Jenny Nimmo: Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder



Der 10jährige Charlie Bone lebt gemeinsam in einem Haus mit seiner Mutter, seinen beiden Großmüttern und seinem Onkel. Väterlicherseits ist er ein Darkwood und diese Familie bildet sich sehr viel ein auf ihre Abstammung vom legendären roten König. Magische Begabungen sind üblich in der Familie, aber bei Charlie, dessen Mutter nicht vom roten König abstammt, haben sich bisher keine Anzeichen dafür gezeigt. Doch alles wird anders, als Charlie versehentlich ein Foto erhält und er die Stimmen der Personen auf dem Bild hört.
Nun soll Charlie auf die renommierte Bloor Akademie gehen, aber er will auch noch das Geheimnis rund um das Foto entschlüsseln. Charlie ahnt nicht, in welchem Wespennest er nun stochert und in welche Gefahr er sich begibt.

Ich habe "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" von Autorin Jenny Nimmo als Hörbuch gehört. Gelesen wird diese wundervolle Geschichte vom charismatischen Sprecher Peter Lohmeyer und stellt den ersten Band einer Reihe dar.
Auf den ersten Blick wird man sicherlich einige Parallelen zu Harry Potter erkennen können, denn die Kernthemen einer magischen Welt, einer Schule und dem Kampf Gut gegen Böse sind gegeben. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf und Autorin Jenny Nimmo hat es geschafft hier eine ganz eigene Welt zu erschaffen, in der insbesondere die facettenreichen Figuren überzeugen können. Ebenso spannend sind die Sonderbegabungen der Nachfahren des roten Königs, denn jeder hat nur eine magische Fähigkeit und keineswegs eine mit Zauberstab ausgeübte Magie.
Humor und Phantasie kommen nicht zur kurz und so kann man ganz abtauchen in die Abenteuer von Charlie und seinen Freunden, die noch einige Überraschungen bieten. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe und kann "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" an alle Leser/Hörer ab ca. 9 Jahren empfehlen die phantastische Geschichten mögen.

So habe ich bewertet:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen