Mittwoch, 23. Oktober 2013

Evelyn Boyd: Kjell - Das Geheimnis der schwarzen Seerosen

Sofie Bachmann hat sich im Familienurlaub in Schweden immer wohl gefühlt, bis ihr Bruder dort ertrunken ist. Als 10 Jahre später auch ihre Eltern ums Leben kommen, ist die Erinnerung an die glücklichen Sommer wie ein Rettungsanker für Sofie und sie beschließt für einige Wochen zum Ferienhaus zu fahren. Vor Ort werden auch unangenehme Erinnerungen geweckt, aber dennoch ist sich Sofie sicher das es die richtige Entscheidung war nach Schweden zu reisen. Als sie am See den geheimnisvollen Kjell kennenlernt und sogar eine Freundin findet, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Aber ist Kjell wirklich der für den ihn Sofie hält?

"Kjell - Das Geheimnis der schwarzen Seerosen" von Autorin Evelyn Boyd hat mir von der Grundidee her gefallen. Die Umsetzung hat mich jedoch enttäuscht und ich fand die Geschichte einfach nicht schön zu lesen. Kjell war mir von Anfang an unsympathisch und sein Verhalten gegenüber Sofie ist einfach nur unmöglich.
Ich fand die Handlung auch nicht sonderlich spannend und mir fehlte die rechte Lust um weiter zu lesen. Schwedische Mythen mit einer modernen Geschichte zu verbinden ist eigentlich ein guter Ansatz, aber dies mit einer Hauptfigur zu kombinieren die um der Liebe willen über Gewalt, Tod und Verderben hinwegsieht ist äußerst unglücklich und hat mir einfach keinen Spaß gemacht zu lesen. Dazu bot der Verlauf auch wenig Überraschungen für mich.
Ich kann "Kjell - Das Geheimnis der schwarzen Seerosen" daher auf keinen Fall an Leser empfehlen die eine romantische Geschichte oder sogar ein happy-end erwarten.
Wer sich sehr für kontroverse Charaktere und Schweden interessiert und wen es nicht stört, dass "Kjell" nur als e-book verfügbar ist, kann es jedoch trotzdem einmal damit versuchen.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das e-book kaufen: Evelyn Boyd: Kjell - Das Geheimnis der schwarzen Seerosen

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage von Carlsen / Impress.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen