Dienstag, 20. August 2013

Tracy Guzeman: Das Gewicht des Himmels




Unterschiedlicher als Natalie und Alice Kessler können Schwestern kaum sein. Natalie ist es gewohnt alles zu bekommen was sie sich wünscht und sich durchzusetzten, wobei ihr ihre Schönheit hilft. Alice dagegen flüchtet sich in die Ornithologie, liebt die Ruhe und Natur, wären da nicht die Schmerzen die sie immer häufiger quälen. Im Sommer 1963 macht die Familie Kessler Bekanntschaft mit dem Maler Thomas Bayber, der in einem benachbarten Haus am See lebt. Diese Begegnung hat ungeahnte Auswirkung auf die Zukunft.
Jahrzehnte später, im Jahr 2007, blickt Thomas Bayber auf eine erfolgreiche Karriere zurück und überrascht die Kenner seines Gesamtwerkes mit einem bisher unbekannten Bild. Doch es darf nur verkauft werden, wenn die beiden von ihm beauftragten Männer die beiden Bilder auftreiben können, die das Triptychon vervollständigen. Eine Suche mit unbekanntem Ausgang beginnt.

"Das Gewicht des Himmels" von Tracy Guzeman ist ein Buch das mich mit seiner schönen Sprache und den faszinierenden Figuren überzeugen konnte. Es ist jedoch auch eine eher ruhige Geschichte, die nur wenige Spannungsbögen liefert und daher auch im Mittelteil einige Längen für mich hatte. Dennoch hat mich das Schicksal der Figuren sehr interessiert und ich war neugierig zu erfahren, was in ihrem Leben entscheidendes passiert ist. Die Kombination aus Drama, Geheimnis und Verlust rund um ein Schwesternpaar und einen Künstler ist ungewöhnlich und einfach gut geschrieben.
Die Bilder und Figuren wurden so gut geschildert, dass ich sie beim Lesen vor mir sah und mich gut in die Geschichte hineinversetzen konnte. Ganz besonders Alice mit ihrem Kampf zwischen Abhängigkeit und Selbstbestimmung hat mir gut gefallen.
Aber ich habe auch gemerkt, dass sich das Buch nicht leicht runter lesen lässt, sondern teilweise ein wenig schwerfällig wirkt und man sich teilweise ein schnelleres Tempo wünschen würde.
Empfehlen kann ich "Das Gewicht des Himmels" daher insbesondere an Leser die ruhige Romane schätzen und die Figuren in ihren Entwicklungen begleiten möchten.

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Buch kaufen: Tracy Guzeman: Das Gewicht des Himmels 

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Diana Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen