Montag, 11. März 2013

Spiel: Jumbo 17726 - Smartgames - IQ Fit


Bei dem Spiel "IQ Fit" der Firma Jumbo handelt es sich um einen ideales Knobelspiel für unterwegs oder auf dem Sofa. Die Spielsteine sind mit der Anleitung und Vorlage in einer praktischen und handlichen Box verpackt, in der auch die Knobelaufgaben gelöst werden.
Wer das Brettspiel "Ubongo" kennt, der kann sich das Spielprinzip ähnlich vorstellen, nur dass hier vorzugsweise alleine gespielt wird und die Spielsteine dreidimensional sind.
Die beiligende Spielanleitung ist auf Englisch, was aber kein großes Problem darstellt, da das Spiel eigentlich selbsterklärend ist. Je nach Spiellevel werden unterschiedlich viele Spielsteine nach einer Vorlage in das Spielbrett eingelegt. Die übrigen Steine sind dann vom Spieler so zu ergänzen, dass kein Leerraum zwischen den farbigen Kugeln bleibt und keine Teile nach oben hinaus ragen.
Unterteilt sind die Vorlagen in fünf Schwierigkeitsstufen (Starter, Junior, Expert, Master, Wizard), wobei die ersten beiden Level wirklich sehr einfach sind. Die Stufe Master empfand ich schon als Herausforderung und die letzte Stufe Wizard ist wirklich knifflig. Zu jedem Level gibt es 24 Vorlagen und damit genug Beschäftigung wenn man wirklich mit den einfachen Aufgaben beginnt. Ebenfalls enthalten sind die Lösungen, falls man doch mal nicht weiter kommt.
Als erfahrener Ubongo-Spieler konnte mich "IQ Fits" gut unterhalten und auch Kindern ab ca. 5 Jahren kann man dieses Spiel bereits zur Selbstbeschäftigung geben.
Zu einem kleinen Preis wird hier viel Spielspaß in einer guten Verarbeitung geboten.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Spiel kaufen: Jumbo 17726 - Smartgames - IQ Fit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen