Mittwoch, 2. Januar 2013

Veronica Roth: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit


Tris ist die einzige bekannte Person, die eine Eignung für drei der fünf Fraktionen aufweist. Neben ihrer ursprünglichen Fraktion den Altruan und den Ferox, der Fraktion für die sie sich entschieden hat, hat sie auch die Eignung für die Ken, ausgerechnet die Fraktion, die die Ferox mit Simulationen zum Kampf gezwungen und die Altruan fast ausgelöscht hat. Nun sind auch die Candor und Amite nicht mehr sicher, denn auch ein urparteiisches Verhalten rettet nicht vor der Allmacht der Ken. Tris braucht Verbündete und mehr als einen Plan um einen Ausweg aus dieser Situation zu finden. Mit Four an ihrer Seite nimmt sie den Kampf um ihrer aller Zukunft auf ...

Veronica Roth versteht es wirklich ihre Leser zu überraschen. Zwar kann "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" mich nicht ganz so sehr verzaubern wie der erste Band "Die Bestimmung", aber es ist doch sehr nahe dran.
Es ist Krieg zwischen den Fraktionen ausgebrochen, weshalb es hier auch teilweise gewalttätig zugeht. Die Figuren haben schwierige Entscheidungen vor sich und die klare Struktur der Fraktionen scheint sich aufzulösen. Spionage und Hinterhalt drohen und nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Wem kann Tris vertrauen, und was geht vor, Blut oder Fraktion? Einige Geheimnisse werden aufgelöst, aber das größte von allen eröffnet sich erst ganz zum Schluss vor dem Leser und weckt so schon die Lust auf den dritten Band der Reihe.
Ich finde die Welt, die Autorin Veronica Roth erschaffen hat sehr faszinierend und die Figuren facettenreich. Es gibt keine klaren Einteilungen oder Stereotypen, auch wenn dies gerade auf den ersten Blick so erscheinen mag. Ich bin daher nun schon sehr gespannt wie es weiter geht und bedauere es nur, dass ein Erscheinungstermin für den Abschlussband noch nicht bekannt ist.
Empfehlen kann ich "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" und den Vorgängerband an alle Leser von dystopischer Jugendfantasy ab ca. 14 Jahren.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Buch kaufen: Veronica Roth: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen