Montag, 31. Dezember 2012

Corinna Kastner: Fischland-Mord

 
Kassandra Voß hat nach der Scheidung von ihrem Mann ein neues Leben als Pensionswirtin auf dem Fischland begonnen. Der Ort Wustrow ist klein, die Nachbarschaft bekannt und Neuigkeiten selten.
Doch ausgerechnet in Kassandras Pension wird ein Gast tot aufgefunden. Schlammverschmiert und nass liegt er auf seinem Bett - allem Anschein nach ist er ertrunken. Gibt es einen Mörder auf dem Fischland?
Kassandra wird selber zum Bestandteil der Ermittlungen und dabei kommt auch ihre Vergangenheit zur Sprache.

Ich habe bereits einige andere Bücher von Autorin Corinna Kastner gelesen, die mich begeistern konnten. Mit "Die verborgene Kammer" hat die Autorin ihre Leser schon zuvor auf das Fischland entführt und ihre Leidenschaft für dieses Fleckchen in der Ostsee geteilt.
"Fischland-Mord" ist jedoch der erste wirkliche Krimi den ich von Corinna Kastner gelesen habe. 
Wir haben hier eine Art Miss Marple, die auf eigene Faust Ermittlungen aufnimmt und sich einige Verbündete sucht, die sie unterstützen. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, die Ideen nett und die Figuren interessant. Die Beschreibungen des Fischlandes wirken sehr stimmig und machen Lust auf einen Urlaub an der Ostsee. Die Verbindung mit dem Thema Kunst hat mir gut gefallen.
Aber so wie auch die Geschichten von Miss Marple oft ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind und die Ermittlungsmethoden und Zufälle mehr als auffällig, so ist dies auch dieser Küsten-Krimi. Solange mich das Buch trotzdem gut unterhält, ist mir die Authentizität nicht ganz so wichtig, aber gerade die Verbindungen zur Polizei und der Schluss des Buches sind doch etwas dick aufgetragen.
Ich finde den Stil der Autorin jedoch sehr angenehm zu lesen und daher werde ich bei ihrem nächsten Buch sicher wieder dabei sein, egal ob es wieder ein mysteriöser Roman wird oder ein Küsten-Krimi oder vielleicht noch mal wieder was ganz Neues.
Empfehlen kann ich "Fischland-Mord" an alle Liebhaber regionaler Krimis und an alle Leser die genauso wie ich Corinna Kastner als Autorin schätzen.

So habe ich bewertet:






Und hier kann man das Buch kaufen: Corinna Kastner: Fischland-Mord

1 Kommentar:

  1. Huhu S.D.,

    freut mich sehr, dass Du dem Fischland-Mord vier von fünf Lichtern verliehen hast! :-)

    Das Fischland ist und bleibe meine Leidenschaft - und hab gerade einen Fischland-Blog eingerichtet. Vielleicht magst Du ja mal schauen auf www.corinnas-fischland.blogspot.de!

    LG
    Corinna

    AntwortenLöschen