Samstag, 24. Oktober 2015

Limes trifft ... viele viele Autoren auf der Frankfurter Buchmesse 2015 - Teil 2




Dieses Jahr mussten wir zum Glück nicht zwischen dem Buchmessefreitag und Buchmessesamstag 450 Kilometer zurücklegen, sondern konnten ganz entspannt vor Ort bleiben.
So lässt es sich auch super in den zweiten Tag starten.

Wer hier häufiger mitliest, der hat vielleicht bekommen, dass sich Limes letztens das Empire State Building ganz aus der Nähe ansehen durfte. Auf der Buchmesse gab es nun eine Version aus Lego (Bauzeit: 20 Monate!), an der Limes ein bisschen King Kong spielen konnte (seht ihr ihn auf dem Bild?).


Am Tag zuvor war Limes schon beim interessanten Gespräch von Rainer Wekwerth und Markus Heitz über ihre neuen E-Books. Von dort stammt auch noch das Bild der beiden zusammen.
Markus Heitz und Rainer Wekwerth

Markus Heitz Buch "Aera - Die Rückkehr der Götter" ist auf vielfachen Wunsch der Leser inzwischen auch als Printversion erhältlich.
Den Autor hat Limes dann am Messesamstag noch mal alleine auf der Agora erwischt.
Markus Heitz


Rainer Wekwerth hat sein Buch "Hamburg Rain" gemeinsam mit einer Gruppe von Nachwuchsschriftstellern herausgebracht. Sie alle zusammen sind noch für ein gemeinsames Foto zusammengerückt, wobei Rainer Wekwerth Limes in der Hand hat.
v.l.n.r.: Andreas Geist, Thomas Zeller, Rainer Wekwerth, Heike Wahrheit, Stella M. Lieran, Claudia Pietschmann, Ralf Wolfstädter
Im Buch hat jeder der Autoren ein eigenes Kapitel geschrieben und alle gemeinsam haben sich über die Grundsätze dieser Welt abgestimmt. Ein wirklich spannendes Projekt.


Ich hatte mich sehr gefreut zu hören, dass Autorin Kiera Cass zur Buchmesse kommt. Die Ernüchterung war jedoch schnell da, als ich die lange Schlange am Verlagsstand sah. Die Warteschlange war bereits geschlossen und mir wurde von Verlagsmitarbeitern gesagt, dass viele der Mädels in der Schlange schon seit 1,5 Stunden warten würden. Da konnte sich Limes natürlich nicht vordrängeln und für viele war es bestimmt ein tolles Erlebnis ihre "Selection" Bücher signieren zu lassen. Jemand von der Security hat dann durch die Massen hindurch ein Foto für uns gemacht, so dass ich Euch zumindest zeigen kann wie die Autorin aussieht.  
Kiera Cass

Das neueste (vierte) Buch in der Reihe ist "Selection - Die Kronprinzessin".


Nele Neuhaus hat sich im Gespräch jungen Leserinnen ihrer "Charlottes Traumpferd" Reihe gestellt.
Nele Neuhaus im Gespräch
Das neueste Buch ist "Charlottes Traumpferd - Erste Liebe, erstes Turnier".
Im Anschluss konnte Limes dann noch ein Foto mit der Autorin machen.
Nele Neuhaus



Ganz erstaunt war Limes, als er mitten im Getümmel ein Buch über sich selber entdeckte. Der Verlag hätte ihn auch ruhig für das Titelfoto anfragen können, denn er macht sich da doch ziemlich gut. Als Fortsetzung schlagen wir "Limes auf den Spuren der Buchmesse-Autoren" vor.
Limes


Sehr gefreut hatten wir uns schon auf das Bloggertreffen des Piper Verlages. Eingeladen wurde Autorin Jennifer Estep, deren Buch "Black Blade - Das eisige Feuer der Magie" uns sehr gut gefallen hat. Eine Stunde lang stand die Autorin mit ihrem Moderator und Übersetzer für Fragen, Unterschriften, Gespräche und Fotos zur Verfügung und die Blogger hatten Gelegenheit sich einmal persönlich miteinander und den Verlagsmitarbeitern zu unterhalten. Eine tolle Veranstaltung! Vielen Dank an den Verlag. :-)
Jennifer Estep im Gespräch

So sieht das Cover des Buches aus, das ich hier im Blog vorgestellt habe.
Auch für ein Foto mit Limes hatte die gut gelaunte Jennifer Estep noch Geduld.
Jennifer Estep


Weiter ging es nun zu Droemer Knaur, wo zwar schon alle Häppchen abgegrast waren, aber noch viele interessierte Verlagsmitarbeiter, Blogger, Leser und Autoren rumstanden.


Einen gut gelaunten Eindruck macht das Autoren-Ehepaar Iny Lorentz, die für die Buchmesse auch einen sehr ausgefallenen Partnerlook zeigten. Aber wenn man sich schon einen Autorennamen teilt, dann kann das ja auch für den Kleidergeschmack gelten. Limes hat sich jedenfalls sehr gefreut sie mal persönlich kennenzulernen.
Iny Lorentz

Vorgestellt wurde auf der Buchmesse das neueste Buch "Die steinerne Schlange".

Autorin Michaela Grünig hat sich ebenfalls sehr gut mit Limes verstanden.
Michaela Grünig
Den Buchtitel "Ohne Ziel ist der Weg auch egal" finde ich jedenfalls sehr originell.


Eine sehr sympathische Frau ist Autorin Karen Rose. Sie erzählte Limes, dass ihre Tochter mal ein Ferkel als Schulprojekt aufziehen musste (So was sollte bei uns auch mal eingeführt werden! Mehr Limesse für das Land! *g*). Sie war dann allerdings sehr traurig, als das Schweinchen anschließend als Braten endete. Nun, dieses Schicksal bleibt Limes erspart und so konnte er noch ein herziges Foto mit der Autorin machen.
Karen Rose

Aber natürlich hat Karen Rose auch ihr neuestes Buch "Dornenmädchen" vorgestellt.

Autorin Susanna Ernst (+Susanna Ernst) mag ich seit "Deine Seele in mir" sehr gerne. Schön, dass sie und Limes sich persönlich kennenlernen konnten!
Susanna Ernst
Ende des Jahres wird ihr neues Buch "Immer wenn es Sterne regnet" erscheinen.


Die Anwesenheit von Autor Derek Landy führte zu langen Warteschlangen quer über die Agora. Limes und er waren sich einig, dass sie beide ziemlich cool sind.
Derek Landy

Aber natürlich ging es auch um den neuen Skulduggery Pleasant "Das Sterben des Lichts" - bereits der neunte Band in der Reihe.

Beim Lovelybooks Treffen war dieses Jahr die absolute Hölle los. Doch als sich der Trubel so langsam gelegt hatte, habe ich mich gefreut Autorin Tanja Kinkel (+Tanja Kinkel) zu entdecken. Sie ist sehr aktiv im PEN und konnte von tollen Aktionen berichten. Sehr gut war auch die Idee von Lovelybooks den anwesenden Autoren rote Luftballons an den Arm zu binden. :-)
Tanja Kinkel
Auf der Buchmesse hat Tanja Kinkel ihren neuen Roman "Schlaf der Vernunft" vorgestellt. 


Autor Sebastian Fitzek wurde am Lübbe Stand regelrecht belagert und so konnten wir leider kein Foto gemeinsam mit Limes machen.
Sebastian Fitzek
Das neueste Buch des Autor ist "Das Joshua-Profil". 





Hanna Dietz hatte auf der Buchmesse nicht nur Limes in der Hand, sondern auch ihr neues Buch im Gepäck.

Hanna Dietz
"Das Geheimnis von Wickwood" heißt es.

Gabriella Engelmann (ich liebe ihre Märchenadaptionen!) hat natürlich auch ihr neuestes Buch vorgestellt und hatte auch ziemlich viel zu signieren.
Gabriella Engelmann
"Sturmgeflüster" gefällt mir auch vom stimmungsvollen Cover her gut.

Matthias Steiner kennt man eigentlich aus dem Sport. Aber da er nun auch unter die Autoren gegangen ist und einen Ernährungsratgeber geschrieben hat, ist er auch auf der Buchmesse zu finden.
Matthias Steiner

Der Titel ist auch schnell erklärt: "Das Steiner Prinzip".


Inzwischen ist auch die Kochbuch-Sparte sehr stark auf der Buchmesse vertreten und so kann man auch den einen oder anderen aus dem TV bekannten Koch beim Live-Kochen erleben. Eine richtige One-Man-Show hat Kolja Kleeberg daraus gemacht.
 
Kolja Kleeberg

Nebenher stellte er noch sein Buch "Kolja kocht" vor, das raffinierte Küche auf Einsteigerniveau bietet.
Limes hatte die Ehre, bei einem Interview der Bloggerin Katrin von einfach-ausprobiert.de mit Kolja Kleeberg als Gasthörer dabei zu sein. Vielen Dank, Katrin! Das vollständige Interview mit vielen interessanten Informationen findet ihr hier.
Für ein Foto mit Limes hatte Kolja Kleeberg auch noch Zeit.
Kolja Kleeberg

Und dann gab es auch noch diese Begegnung mit dem "Messe-Mayer". Auf den ersten Blick lag die Vermutung nahe, dass da jemand zu viel Zeit mit Pinocchio im Spieleland verbracht hat. Aber schnell war klar, da gibt es echte Gemeinsamkeiten mit Limes. Sie haben beide ziemlich plüschige Ohren, teilen die Vorliebe für Schweinchenrosa und haben manchmal einen ziemlich irren Blick drauf.
Der Messe-Mayer
Eine weitere Gemeinsamkeit ist jedoch, dass der Messe-Mayer ebenfalls über seine Messeerlebnisse schreibt und so haben wir beschlossen und doch mal gegenseitig zu bebloggen. :-)
Schaut doch mal vorbei bei der Messe-Kolumne im Buchmarkt!

Das war es schon wieder für dieses Jahr von der Frankfurter Buchmesse 2015.
Die Messe 2015 ist vorbei, es lebe die Messe 2016!
Wir freuen und jedenfalls jetzt schon drauf. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen