Freitag, 27. September 2013

KW39/2013 - Die Leckereien der Woche - Schokoladenkuchen nach Art einer Sachertorte

Wart ihr schon mal in Wien und habt dort im Cafe Sacher oder einer der benachbarten Konditoreien die berühmte Sachertorte gegessen?
Ich habe sie dort mal vor einigen Jahren gegessen und seitdem immer mal vorgehabt einen ähnlichen Kuchen zu backen.
Meine Leckerei der Woche ist daher ein Rezept für einen Schokoladendenkuchen nach Art einer Sachertorte.

Für eine Springform (ca. 26 cm) braucht ihr folgende Zutaten: 
- für den Teig
150 g Margarine oder Butter
150 g Zucker
6 Eier
175 g Zartbitter Schokolade
150 g Mehl
- für die Füllung
6 Esslöffel Aprikosenmarmelade
- für den Guß
175 g Zartbitter Schokolade
5 Esslöffel starker Kaffee
175 g Puderzucker
Dekoration aus Schokolade

1.
Die Eier trennen. Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz steif geschlagen. 
Dann wird es erneut mit 75 g vom Zucker aufgeschlagen bis eine glänzende Masse entstanden ist. Den Zucker dabei langsam einrieseln lassen.

2.
Die Schokolade schmelzen und zum abkühlen lassen zur Seite stellen.
Die Butter oder Margarine mit dem Zucker zusammen aufschlagen.
Dann nacheinander die Eigelbe hinzugeben und alles so lange durchmixen, bis eine glatte Masse entstanden ist.
Die geschmolzene Schokolade zur Teigmasse geben und schnell unterrühren.
Anschließend noch das Mehl dazu geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

3.
Nun das Eiweiß in Portionen (ich habe die Menge geviertelt) unter den Teig heben und das so lange wiederholen, bis alles Eiweiß eingearbeitet ist und der Teig schön luftig.

4. 
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Rand der Form einfetten. Dann den Teig in die Form füllen.
Bei 150 ° C für ca. eine Stunde backen. 
Anschließend den Kuchen kurz in der Form ruhen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

5.
Den Kuchen mit der Unterseite nach oben drehen (die ist wahrscheinlich glatter und daher besser für den Überzug geeignet) und die Kanten mit einem scharfen Messer glätten.
Dann den Kuchen mit einem großen Messer waagerecht teilen. Die obere Hälfte mit zwei Pfannenwendern abheben und auf ein Kuchengitter oder eine Platte setzen. Die Aprikosenmarmelade erwärmen und dann auf die untere Teighälte streichen.
Anschließend die obere Hälfte wieder aufsetzen.

6.
Die Schokolade für den Guß schmelzen. Einen starken Kaffee kochen und abkühlen lassen und den Puderzucker in eine Schüssel sieben.
Dann den Kaffee (ca. 5 Esslöffel) unter die Schokolade rühren bis eine glatte Masse entstanden ist (kann etwas dauern). Dann beides zusammen zum Puderzucker geben und verrühren. 
 
Eventuell noch Teelöffelweise Kaffe hinzufügen, bis die Konsistenz der Masse fest, aber gut streichbar ist.

7.
Mit einem Palettenmesser oder einer Tortenschaufel die Schoko-Zucker-Masse auf den Kuchen geben und rundum verstreichen, dabei nicht zu langsam arbeiten, da die Masse schnell trocknet.
Dann den Kuchen eventuell noch mit Schokoladenplättchen oder anderer Dekoration verzieren und auf eine Tortenplatte heben.
Anschließend den Kuchen für ca. 2 Stunden ziehen lassen.




Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Hi!
    Ich träume schon seit Jahren davon, mal Wien zu erkunden.
    Vielleicht schaffe ich es ja mal nächstes Jahr.
    Wien soll wunderschön sein und auch der Friedhof hat eine gewisse Berühmtheit!
    LG Aletheia

    AntwortenLöschen