Dienstag, 24. September 2013

Spiel: Mucca Pazza von Zoch

DIE VORBEREITUNGEN:
Die Bestandteile von "Mucca Pazza" sind aus dickem Karton, der aus Platten ausgestanzt wird. Die Vorbereitungen gehen relativ zügig und dauern höchstens 10 Minuten.
Auch für Kinderhände sind die Spielplättchen gut greifbar und auch ausreichend robust. Die beiliegenden Sterne sind aus Holz und können von kleinen Kindern leicht verschluckt werden. Sie sollten daher von kleinen Geschwisterkindern etc. ferngehalten werden.
Das Spielbrett kann mit den aufgesteckten Pappunterteilungen zusammen geklappt und verstaut werden, auch wenn dann der Deckel leicht hoch steht. Hier hätte man noch ein wenig mehr Platz lassen können, insbesondere da in der Anleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man das Spielbrett so lassen soll.
In der Spielanleitung wird mit wenigen Worten der Unterschied zwischen der Spielvariante ab 4 Jahren und der ab 6 Jahren erläutert (auf den Produktbildern ist die Variante ab 6 Jahren zu sehen, sonst wird mit einer halben Spielfläche gespielt). Gespielt werden kann bereits ab 2 Personen und es sind Sterne etc. für bis zu 4 Spieler vorhanden.


DAS SPIEL:
Meine Testspieler sind 4 und 13 Jahre alt.
Mit der 4jährigen haben wir also die "kleine" Variante mit dem halben Spielfeld gespielt. Ihr hat es am meisten Spaß gemacht die Kärtchen vorher zu sortieren und die Tiere die mitspielen sollen auszusuchen. Das "über den Rand hinaus" schieben hat ihr noch etwas Probleme bereitet, aber nach mehrmaligem Spielen hatte sie das schnell raus. Für diese Altersgruppe scheint das kleine Spielfeld tatsächlich gut zu sein und auch alleine können sich mehrere Kinder gut damit beschäftigen.
Mit der 13jährigen ging es dann an die "große" Variante mit dem ganzen Spielfeld. Das war eine ziemliche Enttäuschung, denn das Spiel ist dann zwar schon schwieriger als in der kleinen Variante, aber nicht wirklich ein Problem. Insbesondere durch die Sterne, die als Joker dienen kann man in jeder Spielrunde Punkte machen. So ist es dann eher eine Glücksfrage wer am Ende gewinnt, da man pro Spielrunde unterschiedlich viele Punkte bekommen kann, je nachdem welche Spielplättchen aufgedeckt wurden.
Für Erwachsene und größere Kinder bietet "Mucca Pazza" daher leider keinerlei Herausforderung.


MEIN FAZIT:
Überzeugen kann hier insbesondere das schöne Design mit den lustigen Tierfiguren. Ich selber hatte als Kind das Klappbuch "Krogufant" und so ähnlich ist hier auch das Konzept. Es ist aber kein wirkliches Familienspiel, sondern eher ein reines Kinderspiel für die Altersgruppe ab 4 - ca. 9 Jahre.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Spiel kaufen: Mucca Pazza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen