Montag, 23. September 2013

Tanja Heitmann: Morgenrot



Wenn ich nach etlichen Stunden hören nicht sagen kann, wovon denn ein Hörbuch eigentlich genau handelte, dann spricht das nicht gerade für das Hörbuch. Genau diesen Fall habe ich nun bei "Morgenrot" von Autorin Tanja Heitmann.
Ich weiß, dass die Hauptfiguren Lea und Adam heißen, wobei sie ein Mensch ist und er ein Dämon. Ansonsten hatte ich die meiste Zeit den Eindruck, dass mir wesentliche Informationen fehlen. Ich habe sogar noch mal extra nachgesehen, ob es sich hier auch wirklich nicht um eine Fortsetzung handelt und ich den ersten Teil nicht kenne. Aber "Morgenrot" soll tatsächlich der Beginn sein.
Es tauchten Figuren auf bei denen ich mir die ganze Zeit nur dachte, wer denn das eigentlich sein soll. Es wurde häufig auf zurückliegende Ereignisse verwiesen, die aber nicht weiter erläutert wurden. Ich konnte keinen roten Faden in der Handlung erkennen und auch keine wesentlich Entwicklung die mir nun aufgezeigt hätte warum es sich lohnt das Buch zu hören oder zu lesen.
Der einzige Lichtblick ist hier tatsächlich die Sprecherin Anna Thalbach die eine gewohnt solide Leistung bringt und versucht diesen leblosen Figuren doch etwas Leben einzuhauchen. 
Insgesamt gesehen ist "Morgenrot" jedoch eine einzige Enttäuschung, die ich nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann. Inzwischen ist die Vorgeschichte zum Buch unter dem Titel "Nachtglanz" erschienen. Ich habe gehört, dass der Einstieg besser fallen soll, wenn man dieses Buch zuerst liest.
So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Tanja Heitmann: Morgenrot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen