Samstag, 28. März 2015

Hannah Kent: Das Seelenhaus

Island, Anfang des 19. Jahrhunderts
Agnes Magnusdottir arbeitet als Magd als sie des Mordes an zwei Männern angeklagt wird. Gemeinsam mit zwei Komplizen (einem Mann und einer Frau) soll sie heimtückisch gemordet haben und nun die Zeit bis zur Hinrichtung auf dem Hof des Beamten Jon Jonsson verbringen, denn ein richtiges Gefängnis gibt es in Island nicht. Spirituellen Beistand soll ihr der junge Vikar Toti leisten und Agnes ihre Sünden bereuen. Ihm vertraut Agnes schließlich die Geschichte ihres Lebens an und wie es dazu kam, dass sie dieses grausamen Verbrechens beschuldigt wird.


Ich habe "Das Seelenhaus" von Autorin Hannah Kent als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Vera Teltz die hier mit der nötigen Ernsthaftigkeit liest und ihre Aufgabe sehr gut erfüllt.
"Das Seelenhaus" beruht auf der wahren Geschichte von Agnes Magnusdottir, der letzten Frau die in Island hingerichtet wurde. Autorin Hannah Kent hat ein Auslandsjahr in Island verbracht und dort von dieser Frau und ihrer Geschichte erfahren, die ihr fortan keine Ruhe mehr gelassen hat. Mir selber war Agnes Magnusdottir vorher kein Begriff, aber ihre Geschichte hat mich sehr berührt.
Erzählt wird hier keinesfalls von einer kaltblütigen Mörderin, die aus Habgier oder Heimtücke ein Verbrechen begannen hat. Es ist eine Geschichte von falschem Vertrauen, Hingabe und dem Wunsch nach Anerkennung die mich von Anfang an für sich eingenommen hat. Zu Anfang wusste ich noch nicht so recht, was ich von der unnahbaren Agnes halten soll, die weder über ihre Gefühle spricht, noch sich wirklich rechtfertigt oder für unschuldig erklärt. Erst nach und nach erfährt man mehr über diese Frau, die schon in jungen Jahren für sich selber sorgen musste und doch eigentlich nie etwas anderes wollte als ihr eigenes Heim.
Es ist eigentlich keine spannende Geschichte die hier gefangen hält, denn der Leser/Hörer weiß schließlich was am Ende mit Agnes geschehen wird. Aber ich wollte Agnes begleiten, ihre Geschichte hören und ihr die Möglichkeit geben das plakative Bild das die Bewohner Islands von ihr als Mörderin haben zu revidieren und so erstmals in ihrem Leben für sich selber einzustehen. Auch das Bild das hier von Island im 19. Jahrhundert gezeichnet wird und die Schilderung der kulturellen Besonderheiten hat mir sehr gut gefallen. Erzählt wird dabei aus der Ich-Perspektive von Agnes.
Ich kann "Das Seelenhaus" an alle Leser/Hörer empfehlen, die Geschichten mögen die unter die Haut gehen und nicht nur an der Oberfläche kratzen.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Hannah Kent: Das Seelenhaus


Weitere Informationen zum Hörbuch und zur Autorin gibt es auf der Homepage von Hörbuch Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen