Mittwoch, 29. Januar 2014

Rick Riordan: Die Kane-Chroniken - Der Schatten der Schlange

Nach den Ereignissen in "Die rote Pyramide" und "Der Feuerthron" wartet ein neues Abenteuer auf die Geschwister Carter und Sadie Kane.

Die Schlange Apophis ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und droht die Welt ins Chaos zu stürzen. Der Weltuntergang steht kurz bevor und den Geschwistern und ihren Verbündeten bleibt nicht viel Zeit eine Möglichkeit zu finden das Ende der Welt noch einmal abzuwenden. Apophis und seine Anhänger sind mächtig und die magische Welt nimmt es den Kanes noch immer übel, dass sie den Weg der Götter lehren.

Aber wenn Carter und Sadie eins in den letzten Monaten gelernt haben, dann ist es auf ihre Stärke und ihre Freunde zu vertrauen, denn gemeinsam ist alles möglich.



"Der Schatten der Schlange ist nach "Die rote Pyramide" und "Der Feuerthron" der dritte Band der "Kane-Chroniken" von Autor Rick Riordan. Wer bereits die "Percy Jackson" oder "Helden des Olymp" Reihe des Autors gelesen hat, der muss sich hier ein wenig umstellen. Dies betrifft sowohl die Götterwelt, die Schauplätze, als auch die Erzählweise.

Inzwischen fühle ich mich in dieser Welt sehr wohl und der Einstieg in diesen Band ist mir nicht schwer gefallen. Neben Carter und Sadie mag ich hier ganz besonders die Nebenfiguren und kleinen Kabbeleien zwischen den Geschwistern.

Besonders ist hier die Erzählweise. Autor Rick Riordan tritt nicht als Autor, sondern als Chronist auf, der die Aufzeichnungen von Carter und Sadie zu Papier bringt. Dabei erzählen die Geschwister abwechselnd und im Rückblick die Ereignisse und kommentieren auch gerne mal die Erzählung des jeweils anderen.

Carter und Sadie wirken nun viel gereifter als noch zu Beginn der Reihe und auch ihr gegenseitiges Verständnis ist gewachsen, was zu Anfang wohl niemand geglaubt hätte. Auch die Gefühle der beiden Teenager spielen eine größere Rolle als noch zu Beginn und das hat die Geschichte doch auf interessante Weise bereichert.

Meine Lieblingsreiche von Autor Rick Riordan ist "Helden des Olymp", doch mit diesem dritten Band hat der Autor hier einen starken Abschluss für die Kane-Chroniken abgeliefert und ich hoffe daher schon irgendwie, dass die Reihe noch eine Fortsetzung anderer Art findet.

Empfehlen kann ich das Buch für Leser ab ca. 12 Jahren und gleichermaßen für Jungen, als auch für Mädchen. Man sollte jedoch vorher die ersten Bücher der Reihe gelesen haben.

So habe ich bewertet:



Weitere Informationen zum Buch und zum Autor gibt es auf der Homepage vom Carlsen Verlag.

1 Kommentar:

  1. Ich freu mich schon auf dieses Buch, hab es mir vorgestern gekauft von einem Gutschein. :-) Ich liebe die Kane-Chroniken! Und ich hoffe, dass Bes im 3. Teil geheilt wird. :-)

    AntwortenLöschen