Mittwoch, 14. August 2013

Sabine Städing: Anna und die flüsternden Stimmen





Die 15jährige Anna träumt von einem richtig tollen Urlaub, vielleicht in St. Tropez oder einem anderen Ferienparadies. Stattdessen soll sie mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Urlaub in Qual an der Ostsee machen. Wer fährt schon in einen Ort wie diesen, wenn er sich anderes leisten könnte? Das einzige was Anna tröstet ist, dass sie den Segelschein machen darf. Als sie den süßen Nachbarsjungen Tjark kennenlernt besteht doch noch Hoffnung den Urlaub zu retten. Aber wer ist nur dieser Dr. Hasselreuther nach dem der halbe Ort benannt zu sein scheint? Ein bisschen unheimlich findet Anna auch die merkwürdigen Stimmen die sie nachts im Haus hört …

Mein größtes Problem mit "Anna und die flüsternden Stimmen" von Autorin Sabine Städing war, dass ich es einfach langweilig fand. Die Grundidee ist nicht schlecht und ich fand es auch schön mal wieder ein Buch zu lesen dessen Handlungsort in Deutschland ist. Aber leider konnte mich die Geschichte nicht mitreißen. Erzählt wird aus der Perspektive von Anna, was ich okay fand, aber nicht immer sympathisch. Besser gefallen haben mir da die Nebenfiguren, z. B. der Einheimische Tjark und Annas kleinen Bruder. Den Gruselfaktor fand ich nicht sonderlich überzeugend und das ganze erinnerte mich doch eher an Halloween, als an echte Geister. Ich habe die Ereignisse einfach nicht geglaubt und das hat auch dazu geführt, dass ich mich gelangweilt habe. Vielleicht liegt das daran, dass die Geschichte für ein sehr junges Publikum gedacht ist, wobei ich allerdings recht viele Kinder- und Jugendbücher lese und gute Vergleiche ziehen kann. Da die Hauptfigur bereits 15 Jahre alt ist, hätte ich zunächst an Leser zwischen 12 und 15 Jahren gedacht, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man die mit dieser Geschichte noch groß packen kann. Da die Handlung auch nicht wirklich gruselig ist, würde ich "Anna und die flüsternden Stimmen" daher eher für Leser von 10 - 13 Jahren empfehlen, die sich bereits für Liebesgeschichten interessieren, denn die ist eigentlich recht schön erzählt. 

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Buch kaufen:  Sabine Städing: Anna und die flüsternden Stimmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen