Dienstag, 23. Juli 2013

Beth Revis: Godspeed 02 - Die Suche


Drei Monate sind vergangen, seit Amy zu früh aus ihrem Kälteschlaf geweckt wurde. Junior hat nun die Kontrolle über das Schiff übernommen, doch er muss feststellen, dass dies ohne die ruhigstellende Droge Phydus alles andere als einfach ist. Die Bewohner der Godspeed nutzen ihre neue Entscheidungsfreiheit zur Revolution und auch die erschreckenden neuen Informationen zur wirklichen Lage der Godspeed sind kaum dazu gedacht den Frieden wieder herzustellen. Amy plagen noch andere Sorgen, denn für sie ist ungewiss, ob sie ihre Eltern jemals wieder sehen wird. Wer kann helfen die Situation auf der Godspeed unter Kontrolle zu bekommen und wer ist hier Freund und wer Feind?

Es ist noch nicht lange her, dass ich den ersten Band der Reihe rund um das Raumschiff "Godspeed" von Autorin Beth Revis gelesen habe. Aber direkt danach stand für mich fest, dass ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht. "Godspeed - Die Suche" hat mich nicht enttäuscht und nun bin ich schon wieder gespannt, was für einen Abschluss die Reihe finden wird.
Besonders gut gefällt mir hier der Genremix. Im ersten Band dominierte neben Science-Fiction und Dystopie noch der Kriminalroman, im zweiten Band ist nun zusätzlich die Romantik-Komponente etwas stärker ausgeprägt.
"Godspeed - Die Suche" ist spannend von der ersten bis zu letzten Seite und Autorin Beth Revis versteht es ihre Leser zu überraschen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven von Amy und Junior hat man die Möglichkeit die unterschiedlichen Prioritäten und Motivationen wahrzunehmen und mitzufiebern. Besser als noch im ersten Band fand ich die Beschreibung der übrigen Figuren, so dass ich hier eigentlich eine Weiterentwicklung sehe.
Wem der erste Band bereits gefallen hat, für den ist die Fortsetzung ein Muss. Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte mit Band eins beginnen. Empfehlen kann ich "Godspeed" an alle Leser ab. ca. 14 Jahren die gerne Bücher mit Genremix lesen und Dystopien/Sience-Fiction gegenüber besonders aufgeschlossen sind.
Der dritte Band unter dem Titel "Godspeed - Die Ankunft" erscheint bereits im Sommer 2013.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Beth Revis: Godspeed 02 - Die Suche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen