Sonntag, 20. Januar 2013

Antonia Michaelis: Der Märchenerzähler



Normalerweise formuliere ich meine Inhaltsangaben selber. Dieses Mal übernehme ich ausnahmsweise die Angaben des Verlages, da ich es besser nicht ausdrücken könnte ohne zuviel zu verraten:
Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden?

Es ist schwer dem Buch "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis gerecht zu werden. Ich fand es sehr gut geschrieben, mit einem exzellenten Spannungsbogen und einer tollen "Buch im Buch" Geschichte. Aber gleichzeitig hat mich dieses Buch ziemlich entsetzt zurückgelassen, im Rückblick verspüre ich Widerwillen und wenn ich mir vorstelle, dass dies ein Jugendthriller ab 14 Jahren sein soll, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Die schönen Bilder, die durch Abels Geschichte über die kleine Klippenkönigin, im Stil von "Der kleine Prinz" entstehen, haben im Nachhinein einen sehr unangenehmen Beigeschmack für mich. Der Umgang der Figuren mit extremen Situationen ist mehr als grenzwertig und keineswegs als Vorbild für Jugendliche geeignet. Dies wird jedoch leider in "Der Märchenerzähler" nicht so reflektiert, sondern nur mit Sprüchen a la "Verzeihen kann nur wer sich selbst verzeiht" auf die Spitze getrieben. Ich halte dieses Buch daher keinesfalls für jugendliche Leser geeignet, nur weil Schüler hier die Hauptfiguren sind. Jeder Leser sollte sich darüber im klaren sein, dass "Der Märchenerzähler" wirklich harte Kost ist und das weniger mit blutrünstigen Szenen, sondern insbesondere auf der emotionalen Ebene.
Wer jedoch davon noch nicht abgeschreckt ist, der sollte sich auf "Der Märchenerzähler" einlassen und selber die Geschichte hinter der Geschichte entdecken. Für mich war es einfach zu viel, aber das muss nicht jedem so gehen.

So habe ich bewertet: 





Und hier kann man das Buch kaufen: Antonia Michaelis: Der Märchenerzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen