Sonntag, 9. Dezember 2012

KW 49/2012 - Mein Buchtipp der Woche - Die Göttlich-Trilogie

Ich möchte Euch nun meinen Buchtipp der Woche vorstellen.

Es handelt sich um die Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini.

Bisher sind die ersten beiden Bücher der Reihe erschienen, sie heißen "Göttlich verdammt" und "Göttlich verloren":

Dies sind die beiden wunderschönen Cover.

Der dritte Band der Reihe wird unter dem Titel "Göttlich verliebt" im März 2013 erscheinen und ein wunderbares, zu den übrigen Büchern passendes, Cover erhalten:



Nun werdet ihr Euch vielleicht fragen, warum ich Euch ausgerechnet diese Reihe empfehlen möchte. Für mich persönlich waren beide Bücher ein absolutes Highlight zwischen den ganzen Büchern die ich im letzten Jahr gelesen habe.

Die griechische Mythologie fand ich schon immer sehr faszinierend und Josephine Angelini hat hier noch mal einen ganz anderen Ansatz gefunden.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Helen, die mit ihrem Vater auf der kleinen Insel Nantucket lebt. Hier kann sie ein unauffälliges Leben führen und verbergen, dass sie nicht ganz so ist wie ihre Mitschüler. Doch dies ändert sich, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Helen empfindet eine unerklärliche Wut gegenüber den Mitgliedern der Familie und besonders Lucas ist ein rotes Tuch für sie. In ihrer Umgebung nimmt sie unheimliche Frauen wahr, die sie dazu antreiben Lucas anzugreifen und auch er scheint diese Stimmen zu hören. Erst die entscheidende Konfrontation bringt die Wende und Helen erfährt, dass sie alle Scions sind, die Nachfahren der griechischen Götter. Doch sie haben nicht nur Eigenschaften geerbt, die in den vier unterschiedlichen Häusern (= Abstammungslinien) vertreten sind, sondern auch optisch gleichen sie ihren Vorfahren aufs Genaueste.

Ein echtes Highlight stellen für mich jedoch nicht nur die Hauptfiguren Helen und Lucas dar, sondern auch die ganzen Nebenfiguren, wie Lucas Verwandtschaft und Helens Freundin Claire.
Natürlich erfindet Josephine Angelini auch hier das Rad nicht neu. Viele Elemente ihrer Bücher sind bereits aus anderen Büchern bekannt, so z.B. Romeo und Julia, die Bis(s) Reihe, die City of Reihe oder Percy Jackson.
Aber ersten beiden Bände der Göttlich-Trilogie gehören einfach zu der Art von Büchern, die bei mir glückliche Seufzer ausgelöst haben, einfach weil es so schön ist die Geschichte zu lesen.

Ihr habt nun noch genug Zeit, Euch die Bücher zu besorgen und zu lesen, bevor dann im März 2013 das große Finale "Göttlich verliebt" erscheint.
Ich freue mich drauf und ich hoffe ich kann noch ein paar Leser damit anstecken.


Ich habe den ersten Band der Reihe auch als Hörbuch gehört, nachdem ich das Buch schon gelesen hatte. Leider handelt es sich hier um eine gekürzte Lesung und ausgerechnet einige Szenen die ich in besonders guter Erinnerung hatte, sind hier der Kürzung zum Opfer gefallen. Ich kann das Hörbuch daher nur bedingt empfehlen.
 

Kaufen könnt ihr die Bücher hier: Die Göttlich-Trilogie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen