Freitag, 12. September 2014

Karin Salvalaggio: Eisiges Geheimnis

Inhaltsangabe des Verlages:
Ein eiskalter Wintermorgen im verlassenen Norden Montanas. Blutüberströmt bricht eine Frau vor dem Haus von Grace zusammen. Beim Versuch, sie zu retten, erkennt Grace in der Toten ihre vor vielen Jahren spurlos verschwundene Mutter. Die hochschwangere Polizistin Macy Greeley übernimmt den Fall. Sie kehrt zurück in die raue, eingeschworene Gemeinschaft nahe der kanadischen Grenze. Vor elf Jahren hat sie vergeblich versucht, Grace‘ Mutter aufzuspüren. Grace ist in großer Gefahr. Jemand verfolgt sie. Dennoch lässt sie Macy nicht an sich heran. Bis die beiden Frauen dem Mörder immer näher kommen …

Ich habe „Eisiges Geheimnis“ von Autorin Karin Salvalaggio als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Nicole Engeln die mich besonders mit ihren Dialogen absolut überzeugen konnte. Als Sprecherin kannte ich sie vorher noch nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen noch mehr von ihr zu hören, denn sie hat es wirklich gut verstanden ihre Stimme hier einzusetzen.
Inhaltlich freue ich mich, hier endlich mal wieder einen richtigen Thriller vorliegen zu haben, der diese Bezeichnung auch verdient. Hier wird nicht mit blutigen Zwischenfällen die Spannung erzeugt, sondern mit Geheimnissen und spannenden Charakteren. Die Handlung ist interessant ohne blutrünstig zu sein und die Spannung wird clever aufgebaut, so dass ich es auf der zweiten der beiden mp3 CDs kaum erwarten konnte weiter zu hören.
Die Geschichte dreht sich eigentlich rund um die menschlichen Abgründe in einer Kleinstadt. Ermittlerin Macy Greeley ist dabei der Sympathieträger in der Geschichte und verbindendes Element zwischen den Figuren. Die junge Grace hat mir ebenfalls gut gefallen, doch sie bleibt ein wenig unnahbar und erst zum Ende hin erfährt man mehr von ihr persönlich. Die Figur des Jared, der sowohl für Macy als auch Grace eine Art von Bezugsperson wird, hat mir sehr gut gefallen und er ist auch ein Beispiel für die unterschiedlichen Facetten die die Figuren der Autorin zeigen.
Es ist nicht unbedingt alles glaubhaft was dem Leser hier in dieser kleinen Stadt begegnet und was den Protagonisten widerfährt, aber es trägt zum Gesamtgeschehen bei und hat mich gut unterhalten. Die Vielzahl der Figuren macht es am Anfang nicht ganz einfach den Überblick zu behalten, doch spätestens ab der Hälfte dürften die meisten Unklarheiten bereinigt sein.
Ich werde Karin Salvalaggio auf jeden Fall im Auge behalten, denn ich würde gerne mehr von dieser Autorin und ihren Figuren lesen und hören.
Aufgrund der ausgezeichneten Sprecherleistung kann ich für „Eisiges Geheimnis“ nur meine volle Empfehlung als Hörbuch aussprechen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Karin Salvalaggio: Eisiges Geheimnis

Weitere Informationen zum Hörbuch und zur Autorin finden sich auf der Homepage von Hörbuch Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen