Samstag, 10. Mai 2014

KW19/2014 - Die Leckereien der Woche - Frühlingskekse

Selbstgebackene Kekse sind nur was für die Weihnachtszeit?
Das sehe ich anders!
Heute habe ich daher als Leckereien der Woche ein Rezept für Frühlingskekse für Euch.

Für ca. 25 Doppeldeckerkekse braucht man folgende Zutaten:
300 g Mehl
150 g Margarine oder Butter
100 g Zucker
1 Ei
etwas abgeriebene Zitronenschale (oder Citro-Cest)
Marmelade nach Wahl ohne Fruchtstücke
Puderzucker

1.
Alle Zutaten bis auf die Marmelade und den Puderzucker in eine große Schüssel geben.
Dann mit den Knethaken des Handmixers zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Daraus dann mit den Händen einen festen Teig formen.
Den Teig zur einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

2.
Dann eine Backmatte oder die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben und den Teig darauf dünn (ca. 3 mm) ausrollen.
Mit einem Ausstecher die unteren Kekse ausstechen und in gleicher Anzahl auch Kekse mit einem Loch in der Mitte.
Die Kekse auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei ca. 175 °C für ca. 10 Minuten backen.

3.
Die unteren Kekse nun noch warm mit Marmelade bestreichen. Die oberen Kekse mit Puderzucker bestäuben.
Dann die Kekse vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.





Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen