Sonntag, 20. April 2014

KW16/2014 - Mein Buchtipp der Woche - Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielman

Es ist wieder Zeit für meinen Buchtipp der Woche.
Diesmal möchte ich Euch einen Roman vorstellen, der zwar nicht unbedingt mit Realismus punkten kann, aber dafür ans Herz geht. Autorin Lori Nelson Spielman legt mit "Morgen kommt ein neuer Himmel" ihr Erstlingswerk vor.
Inhaltsangabe zu "Morgen kommt ein neuer Himmel":
Brett Bohlinger hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Mutter, die aus eigener Kraft ein Kosmetikunternehmen aufgebaut hat.
Doch als ihre Mutter schwer an Krebs erkrankt und stirbt hat die Testamentseröffnung ungeahnte Auswirkungen auf Bretts Leben. Statt wie ihre Brüder ein Vermögen zu erben, hat ihre Mutter ein ganz besonderes Vermächtnis für sie vorgesehen. Mit 14 Jahren hat Brett eine Liste ihrer Lebenswünsche geschrieben, sie dann jedoch als unsinnig abgetan und weggeworfen. Was sie nicht wusste ist, dass ihre Mutter die Liste aus dem Papierkorb gerettet hat und ihr nun die Aufgabe stellt, zehn ihrer bisher unerfüllten Kindheitswünsche innerhalb eines Jahres in die Realität umzusetzen.
Brett muss sich nun mit ihren alten Wünschen auseinandersetzen und erkennen, dass nicht alles nur Hirngespinste waren und eine Mutter manchmal eben doch weiß, was gut ist für ihr Kind.

Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
"Morgen kommt ein neuer Himmel" von Autorin Lori Nelson Spielman ist ein Roman über Kindheit und Erwachsensein, Phantasie und Realität und Liebe und Vertrauen der mich sehr bewegt hat.
Im Mittelpunkt steht hier die 34jährige Brett, die plötzlich mit ihrer 20 Jahre alten Liste an Lebenszielen konfrontiert wird. Bisher war sie eigentlich der Meinung ein gutes und glückliches Leben zu führen und so empfindet sie das Vermächtnis ihrer Mutter an sie eher als Verrat und Zurückweisung. Doch je mehr sich Brett mit der Wunschliste auseinandersetzt, umso mehr muss sie erkennen, dass sie sich vielleicht allzu oft mit der zweiten Wahl zufriedengegeben hat und zu früh aufgegeben hat obwohl es sich gelohnt hätte zu kämpfen.
Die Hauptfigur Brett hat mir sehr gut gefallen und auch die Nebenfiguren können überzeugen. Manchmal hatte ich zwar den Eindruck einigen Stereotypen gegenüber zu stehen und die Klischees allzu deutlich vorgesetzt zu bekommen, aber der gefühlvolle Schreibstil der Autorin hat dies für mich wieder ausglichen. Ich hatte schon früh einige Ideen, wie sich die Anforderungen des Testamentes für Brett umsetzen lassen und ich bin froh, dass ich mit einigen recht hatte und mit anderen nicht. Es ist nicht alles auf den ersten Blick offensichtlich und ich fand es sehr schön, wie hier auch die Wünsche miteinander verbunden wurden und es sich so nicht nur um eine reine Abarbeitung der Punkte auf einer Liste handelt.
Doch "Morgen kommt ein neuer Himmel" hat auch seine traurigen Momente, in denen es die Autorin geschafft hat mich zu berühren und für ihre Geschichte einzunehmen, unabhängig davon ob das nun alles unbedingt realistisch ist, was hier passiert.
Gut gefallen hat mir an der Buchausstattung, dass die Lebensliste von Brett im Buchdeckel abgedruckt ist und man nicht wild im Buch suchen muss, wenn man noch mal was nachlesen möchte.
Empfehlen kann ich "Morgen kommt ein neuer Himmel" an alle Leser die einen Sinn für Romantik haben und einem gefühlvollen Roman auch gerne Schwächen in der Realitätsnähe verzeihen.

Hier kann man das Buch kaufen: Lori Nelson Spielman: Morgen kommt ein neuer Himmel 

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Fischer bzw. Krüger Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen